VPN Server auf 212j hinter Fritz!box 6490: PPTP => ja! IPSec => geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powderstar

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin definitiv kein Experte und bitte daher die eine oder andere dumme Frage zu entschuldigen.

Was ich erreichen möchte:

VPN Verbindung "nach Hause" um auch unterwegs erstens eine sicher Verbindung zu haben und zweitens auch aus China auf Facebook komme.


Hardware:
Fritz!box 6490
DS212j

Ich konnte mit etwas Probieren die VPN Verbinding mit PPTP herstellen.

Leider wird bei Apple nun nur noch IPsec unterstützt. Daher wollte ich diese Verbindung auch herstellen. Die Portfreigabe habe ich entsprechend auf der Fritzbox gesetzt (1701 500 4500)

Ich meine das hier auch schon mal gelesen zu haben, dass Leute ähnliche Probleme hatten. Habe es aber nicht mehr wiedergefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!
 

macprofile

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Powderstar,
ich habe leider keine Lösung, nur die Bestätigung, dass es bei mir genau so ist. Allerdings hat VPN über IPsec ursprünglich wunderbar funktioniert. Bis ich einmal ein Systemupdate auf ser Synology eingespielt hatte undseither habe ich es nicht mehr hinbemmen. Ich kann allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Update lag. Konfiguration löschen und neu einrichten hat leider auch nicht funktioniert, weder im eigenen Natzwerk, noch von aussen ( es geht also auch ohne Portu leitung nicht, das wird deshalb nicht das Problem sein).
Hat jemand eine Idee? Open VPN ist zwar attraktiv aber nicht sexy, weil man noch ein extra Programm dafür bräuchte.
Grüsse
macprofile
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Kommt auch darauf an, von wo ihr die VPN n.H. aufbauen wollt. Ich war unlängst für ein paar Monate auf den Philippinen, und da ging über meinen Provider (PLDT) auch von einem auf den anderen Tag das ip-sec Protokoll nicht mehr, nur noch Open VPN. Ich würde deshalb zur Sicherheit immer zweigleisig fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat