VPN PPTP user vs. administrator

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe das Problem, dass ich mich mit den Login-Daten eines bestimmten Users nicht über VPN PPTP anmelden kann.

Zu Testzwecken bin ich noch im eigenen Netz.

Zugriff auf die DSM ist mit den Login-Daten des Users möglich.

Zugriff per VPN PPTP ist mit den Login-Daten des Administrators möglich. Auch ein zweiter Test-Administrator, den ich erstellt habe, konnte per VPN auf die Disk Station.

Mit dem User bekomme ich beim Anmeldeversuch per VPN PPTP: "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Die einzigen Unterschiede, die mir aufgefallen sind:

- Der User hat eine Kennzeichnung als "System default group". Ich kann zwar "System default administrator group" auch anhaken, aber ich kann den Haken bei "System default group" ja nicht entfernen. Ein Administrator ist immer nur "System default administrator group".

Sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede beim Anlegen von Administrator, User und Test-Administrator.

System: DSM214se, Mac Mavericks.

Kann mir jemand bitte helfen?

Grüße,
Ben
 
Du kannst in der VPN-Konfiguration im DSM festlegen, welche Benutzer sich per VPN verbinden dürfen. Hast du das schon kontrolliert?

MfG Matthieu
 
Hey Matthieu, danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich angehakt, bzw. auch standardmäßig für neue User hinterlegt. Kann es evtl auch was mit den Berechtigungen für Ordner zu tun haben? Muss der VPN Nutzer bestimmte Ordner beschreiben dürfen? Ich hatte den Benutzer außerdem mit einem Time Machine Backup-Ordner verknüpft. Das hab ich jetzt aufgelöst, aber daran scheint es auch nicht gelegen zu haben...
 
Nein, der Benutzer sollte keine weiteren Rechte benötigen. Hast du Sonderzeichen oder Umlaute im Benutzernamen? Eventuell ergeben die ein Problem. Hast du es mal mit etwas anderem als PPTP versucht? Werden dir in der VPN Applikation im DSM noch aktive Verbindungen angezeigt?

MfG Matthieu
 
Nein, keine aktiven Verbindungen. Keine Sonderzeichen im Benutzernamen, aber im Passwort. Ohne Sonderzeichen im PW funktioniert es. Verwendete Zeichen waren: (§!).

Danke Dir!

VG
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat