VPN PPTP geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit etwa 2 Jahren VPN PPTP eingerichtet um selten auf mein Netzwerk von Aussen zuzugreifen. Plötzlich seit etwa 5 Tagen funktioniert das nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Weiss jemand ob Synology hier wieder rumgewerkelt und Mist gebaut hat? Quickconnect, DDNS funktionieren.

Ich habe die Verbindung mit dem Smartphone und PC ausprobiert.

Dieser Fehler kommt wenn ich als VPN Typ (PPTP auswähle)
20180228_021824.jpg

wenn ich standardmässig VPN Typ (Automatisch auswähle) wie es bisher war.
20180228_022254.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Ich habe zwei nahezu identische PC mit w10.
Bei einem geht mein PPTP prima, bei dem anderen erhalte ich genau diese Meldung.
Settings sind aber wirklich identisch, windows updates auch.
Mit w7 PCs geht es alles normal.
Habe nie herausgefunden woran es liegt.
Wundert mich auch.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Vermutlich liegt es an Windows 10 Version 1709?
Des Weiteren ist PPTP ohnehin die schlechteste Variante der VPN-Möglichkeiten. Deshalb hat z.B. Apple dies aus dem System verbannt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ja, ja, das mit Sicherheit etc.

aber für schnellen Service an etwas ist es sonst robust und geht.
Ich verwende es nicht als Standleitung.

Warum es bei 2 nahezu identischen PC mit der gleichen w10 Version unterschiedlich geht habe ich nicht herausgefunden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber bei "identisch" und "habe nichts geändert" habe ich immer so meine Zweifel... Wirklich nichts, alles identisch (geklont)? Ansonsten auch hier wieder die Frage, ob Server und Client mal neugestartet wurden (hilft ja bekanntlich bei KKM auch im Zeitalter modernster OS immer wieder auf's neue...)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ja, hast Recht wie immer ;-)

es sind zwei Acer Notebooks. Nicht identisch, aber fast. ein hat SSD und der andere HD, der Rest ist gleich und windows so wie es eben drauf war mit allen Updates bis heute.
Auf beiden ist MS Office etc, aber sonst nicht sehr viel.
Finde in den Einstellungen einfach keinen Grund, warum es kein VPN zu meiner DS aufbauen sollte.
Muss wohl was mit Firewall oder so was zu tun haben, aber ich habe da nichts gesehen was das Problem seni sollte.
Klar, habe auch L2TP versucht und andere VPN Ziele, einige auf DS weit weg und auch Verbindung zu unserem Cisco VPN Server.
Auf dem einen Acer geht alles, egal wie falsch ich es mache, auf dem anderen geht grundsätzlich nichts mit VPN auch wenn ich unter gleichen Bedinugen teste, also gleiche Location etc.
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
heute habe ich ein Update auf der DS durchgeführt und jetzt geht es wieder. Also lag es doch bei Synology. Ich spreche aus Erfahrung, die bauen meistens Mist mit ihren Updates, darum gibt es in letzter Zeit immer wieder in kleineren Abständen Mini-Updates, um die Fehler auszubügeln.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Bei Syno ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber deine Behauptung halte ich für überzogen. Wenn das wirklich so schlecht ist mein Rat: wechsel den Hersteller und mach woanders bessere Erfahrungen (was dir kaum gelingen wird).
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich so viel Kohle in die Synology Infrastruktur investiert habe rätst du mir bei einem anderen Hersteller alles neu zu kaufen?
Nein danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat