Synology VPN plus - Keine verbindung

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Setup:

Router vom Telco --> RT2600ac --> Heimnetz

Jetzt habe ich versucht VPN Plus auf dem RT2600ac einzurichten. Dabei habe ich folgendes durchgeführt:
  • VPN Plus auf RT2600 aktiviert (Lizenzen vorhanden)
  • Ports dazu bei der Firewall (RT2600ac) freigeschalten
  • Quickconnect ebenfalls aktiviert (wird als Bereit angezeigt und scheint zu funktionieren)
  • User ist eingrichtet und hat die entsprechenden Rechte
Auf dem Teclo-Router habe ich folgende Dinge probiert:
  • Port Forwarding für VPN Plus aktiviert --> funktioniert nicht
  • DMZ-Funktion aktiviert (mit RT2600ac als Empfänger des Internetverkehrs) --> funktioniert nicht
  • Firewall einmal komplett deaktiviert --> Komme immer noch nicht durch.
Wenn ich die quickconnect-Adresse verwende kommt direkt ein Umleitungsfehler.
Wenn ich die eingestellt XXXXXXX.synology.me-Adresse aufrufe passiert nichts, ausser Time-out
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
was möchtest du genau, das geht für mich aus deiner Beschreibung nicht hervor.
Telco --> RT2600ac --> Heimnetz ???

wie sollen die verbunden werden? Side2Side oder meinst du das der Telco einen Client hat? oder der Syno einen Client hat?

beschreib mal etwas genauer
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, dachte das wäre bereits klar beschrieben. Derzeitiges Setup: Telco Router --> RT2600ac --> Heimnetz

Synology VPN Plus soll verbunden werden. Oben habe ich die Schritte beschrieben, welche ich bereits durchgeführt habe. Leider ohne Erfolg.

Ich erhalte weder mittels Quickconnect noch mittels Synology VPN Verbindung zu meinem SynoRouter.
Ich habe im Telco-Router bereits die entsprechenden Ports geöffnet, Firewall mal komplet deaktiviert. Ich komme einfach nich zum Synorouter durch.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
ja, aber wie willst du ihn verbinden?

Side2Side oder Server Client?
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Arrgh, sorry - manchmal bin ich langsam.

Client - Server. Versuche eine Verbindung mittels Synology VPN iOS app
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
hmmm,

Also du möchtest einfach eine VPN Verbindung mit iOS mit dem Synology Router?!
wozu brauchst du dann den Telco Router?

Die iOS -> RT2600 Verbindung sollte kein Problem darstellen, du benötigst aber auch ein Let´s Encrypt Zertifikat, sonst gibt es in der iOS App bei Verbinden eine Fehlermeldung.

Du musst im RT2600 die Portweiterleitung und die Firewall dafür konfigurieren, mit Quickconnect ist meines Wissens Beides nicht nötig, funktioniert aber mit VPN nicht.
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Telco Router (Swisscom Internetbox 2) ist der Gateway. Geht leider nicht ohne. Hinten dran hängt der Syno-Router als Router für das Heimnetz und Access Point.

Ich versuche VPN Plus auf dem iPhone einzurichten um von unterwegs Zugriff auf das Heimnetz zu haben (NAS etc.).

Let's encrypt-Zertifikat habe ich. Das Problem ist aber, dass ich mit der iOS-App mich gar nicht mit dem Router verbinden kann. ich komme gar nicht so weit Es gibt immer einen Verbindungsfehler. Die entsprechenden Ports habe ich auf dem RT2600ac geöffent.

Ich habe die entsprechenden Ports auf dem Telco-Router sowie auf dem RT2600ac freigeschalten. Trotzdem erhalte ich keine Verbindung sondern nur einen Fehler in der App.

Habe es mit Standardport 443 versucht.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Ok, das ist jetzt klar.

wenn du Portweiterleitung 443->443 und Firewall offen 443->443 hast, und noch immer nicht auf den Router kommst, besteht auch die Möglichkeit, dass der Betreiber noch eine Firewall hat.
Ist im Meinem Fall mit LTE Internet der Fall, ich musste auch dem Betreiber sagen, dass er auf „OpenInternet" schaltet an meinem Anschluss, erkundige dich mal ob da von Betreiberseite nichts notwendig ist.

Du verwendest auch nicht zwei Router hintereinander? Also der Telco im Bridge Modus und der Synology als Router?
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Prinzip habe ich zwei Router hintereinander - RT2600ac benutze ich um ein zweites Netz hinter dem Telco-Router einzurichten. Funktioniert sonst eigentlich alles einwandfrei.
Es ist leider nicht möglich den Telco-Router im Bridge-Modus zu betreiben. Funktion gibt es leider bei diesem Modell nicht.

Das mit der OpenInternet-Funktion schaue ich mir an. Danke für den Tipp.
Es gibt im Prinzip im Telco-Router eine komische DMZ-Funktion (hat nichts mit einer DMZ im eigentlichen Sinn zu tun). Aber damit kann man sämtlichen eigenden Traffic auf ein Gerät im Netz umleiten. Dies habe ich auch versucht und den traffic (inkl. der offenen Ports) auf den RT2600ac geleitet. Leider funktioniert dies auch nicht.
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur zur Info: Verbindung hat jetzt funktioniert. Ich habe die DynDNS direct auf dem Gateway aktiviert und mit der entsprechenden Portweiterleitung funktioniert es. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Let's Encrypt-Zertifikat. Wenn ich auf die entsprechende DynDNS-Adresse eines anfordern will, kommt immer ein Connection-Error?
 

random_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Nachtrag: Hat funktioniert. Falls jemand mit dem selben Problem diesen Thread findet --> Einfach auf dem Gateway Port 80 öffnen und danach auf dem RT2600ac das Zertifikat von Let's Encrypt anfordern. Webserver startet sich dann automatisch neu.
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin auch gerade daran, das VPN Plus zu installieren.
Anfangs etwas Schwierigkeiten...doch nun habe ich es zumindest geschafft, dass ich via WebVPN zugriff habe.
SSL VPN auf dem Notebook will noch nicht recht.. da bekomme ich die Meldung ich solle auf dem Gerat das IPv6 deaktivieren :unsure:

Mit der iOS-App bekomme ich es aber nicht hin. Ich erhalte immer die Meldung, dass es keinen VPN Plus Server mit diesem Namen gäbe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat