VPN per IPv6 auf DS-Lite zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dcst55

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich mit meinem Smartphone eine VPN zur Fritzbox aufgebaut habe und die Synology mit der lokalen IP-Adresse angesprochen...

Nun habe ich meinen Internetanbieter gewechselt, von dem ich nur noch eine DS-Lite IP-Adresse erhalte... So kann ich meine Fritzbox/Synology von extern per IPv4 nicht mehr erreichen... Über IPv6 unterstützt die Fritzbox keine VPN-Verbindungen..

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich versuche den VPN Server (OpenVPN mit IPv6 Unterstützung) nach der Anleitung KLICK auf meiner Synology mit aktuellster Firmware einzurichten. Nur komme ich bei Punkt 8 nicht weiter:
Markieren Sie IPv6-Server-Modus aktivieren, um OpenVPN Server für das Senden von IPv6-Adressen zu aktivieren. Zuerst müssen Sie über 6in4/6to4/DHCP-PD unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ein Präfix abrufen. Wählen Sie dann das Präfix auf dieser Seite aus.

In dem Auswahlfeld erhalte ich keine Auswahl, Die IPv6 Unterstützung habe ich in der Synology aktiviert und auch zwischenzeitlich auf DHCP-PD (was es auch immer zu bedeuten hat) gestellt.. aber da passiert einfach nichts... Oder verstehe ich den Satz einfach nur falsch??

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache???
 
Da habe ich auch lange herumgefuhrwerkt. Du mußt in der Fritzbox einstellen, daß Geräte im Netzwerk eine IPV6-Adresse bekommen. Dann DHSP-PD und dann die DS neu starten. Danach hatte ich dann das Präfix.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich von einem IPV6-Clienten (Mobiltelefon im T-Mobil-Netz) per myfritz an den VPN-Server auf der Synology-DS komme. Hat das jemand so hinbekommen, wenn ja, wie??
 
Nachtrag: Es scheint keine Mögllichkeit zu geben, auf den VPN-Server hinter der Fritzbox bei DS-Lite zuzugreifen. Auch nicht von einem T-Mobil-Mobiltelefon mit IPV6. Ärgerlich. Soviel zum fortschrittlichen IPV6. Wahrscheinlich eher was für EDV-Profis.
 
Hallo,
ich habe keine Probleme mit IPV6 über DS-Lite auf den VPN-Server der DS zuzugreifen, allerdings habe ich von UDP auf TCP umgestellt. Ich benutze FESTE-IP.NET zum umsetzen von IPV4 auf IPV6 und komme damit auch ohne Probleme kein.
Der Port muss in der Firwall der DS und auch in der Fritzbox unter IPV6 durchgelassen werden.
 
Hhm. Ich denke, feste-ip wäre nur nötig, wenn ich von IPV4 zugreifen will? Ich denke, ich werde wohl zur Telekom wechselen. Die bieten echtes Dual Stack und nicht diesen Lite-Dreck.
 
Hallo,
dies ist richtig, aber feste-ip mapped auf ipv6 und dies geht ebend bei mir. Die Verwendung hat mich aber zum Wechsel auf TCP anstelle Udp gezwungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat