VPN - Nutzung von Handy Apps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Apps auf dem Handy mit denen ich meinen Receiver (Pioneer SC-2022) sowie meinen Fernseher (Panasonic VT60) in meinem WLAN steuern kann.
Mit der TV Remote App lässt sich auch das Bild auf die App spiegeln.
Ich dachte wenn ich mir einen VPN Server einrichte müsste ich mit den Apps genauso umgehen können wie in meinem WLAN und quasi überall Fernseher schauen können.
Leider funktioniert das nicht, da die TV Remote App den Fernseher nicht findet und auch die Remote App für den SC-2022 erkennt im VPN leider nicht den Receiver. Über die IP Adresse lässt sich jedoch im Browser das Web Interface des Receiver aufrufen.
Habe ich einen Denkfehler und das lässt sich gar nicht realisieren?
Ich weiß das Problem ist durch die beiden Apps sehr speziell aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus :) Kann es an speziellen Ports liegen?

Mein VPN-Server ist aktuell auf PPTP eingerichtet, da Sicherheit erstmal nicht wichtig ist. Ich möchte erstmal nur sehen ob sich mein Vorhaben überhaupt realisieren lässt.
Die Verbindung mit meinem Android Handy klappt sehr gut. Surfen funktioniert und das aufrufen von internen IP-Adresse funktioniert auch super.
Die Einrichtung sieht aktuell folgendermaßen aus:

Dynamische IP Adressen unverändert, sprich 10.0.0.0
Identitätsprüfung MS-CHAP vs2
Verschlüsselung: Maximum MPPE (128 Bit)
MTU: 1400
Manuelle DNS: 8.8.8.8

Vor dem NAS hängt als Modem/Router ein Technicolor TC7200 von unitymedia. Dort ist die Weiterleitung für Port 1723 eingerichtet.

Danke und Grüße,

justkidding
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Über die IP Adresse lässt sich jedoch im Browser das Web Interface des Receiver aufrufen.
Habe ich einen Denkfehler und das lässt sich gar nicht realisieren?

Aufgrund dessen, dass Du das Webinterface aufrufen kannst, würde ich schlussfolgern, dass Dein VPN korrekt funktioniert.
Allerdings kann ich mir folgendes Szenario/Problem vorstellen:

Die Apps scannen normalerweise das Netzwerk nach den Geräten und verbinden sich dann mit denen. Da Du Dich jedoch auch bei VPN in einem anderem Netzwerk befindest, in dem keine weiteren Geräte vorhanden sind, kann die App auch nichts finden.
Die einzige Lösung wäre, wenn Du die IP-Adresse des Zielgerätes direkt eingeben könntest.
 

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi cp389,

danke, die Erklärung ist schlüssig :)
Schade... damit ist meine tolle Idee hinfällig :D
Bei einer der beiden Apps ist es möglich direkt eine IP einzugeben. Dort funktioniert der Zugriff allerdings trotzdem nicht.
Die Fernseher Remote App bietet diese Möglichkeit jedoch nicht, somit funktioniert das ganze ohnehin nicht :(
Aber danke für deine Erklärung!

LG,
justkidding
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat