VPN L2TP klappt, aber dann keine Datenübertragung

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo zusammen,

ich wollte von dem Fritzbox VPN weg, was ich Jahre lang eingesetzt habe.

Nun habe ich den VPN Server auf der Syno aktiviert und die Portfreigaben auf der Fritzbox gesetzt.

Die Verbindung klappt sofort (vom iPad und vom iPhone aus).
aber es werden keine Daten übertragen. Ich kann auch nicht mehr auf DSM usw.

Wenn ich den VPN wieder trenne, und dann im VPN Protokoll der Synology schaue, war die Verbindung da. Keine Auffälligkeiten.

ich befinde mich gerade im Ausland im Hotel. Stelle ich wieder alles auf die Fritzbox um, so klappt es wieder einwandfrei.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
besten Dank!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde auf der Synology keinen VPN Server nutzen - hast Du schon von "Wireguard VPN" in Verbindung mit einer Fritzbox gehört?
Nutze Fritz!Boxen 7590 mit Wireguard und es läuft sehr schnell und absolut unkompliziert. Hier im Forum gibt es dazu auch schon einige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Du meinst Wireguard.
habe ich auch eingerichtet. Aber ich dachte, VPN Server der Syno ist etwas Performante, als das Ding der Fritzbox. Das war Mein gedanke..
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Kann sein - wiegt aber nicht den Sicherheitsverlust und Verwaltungsaufwand auf.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Alles klar. Ihr habt mich überzeugt, dann werde ich bei Wireguard bleiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat