VPN L2TP/IP Sec mit Android funktioniert nicht

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frederic1975

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Hallo liebes Forum,

bin gestern von iOS auf Android Marshmello umgestiegen und habe versucht, die VPN Verbindung einzurichten.
Bei iOS lief es ohne Probleme, folgendes habe ich jetzt auch in Android geschlüsselt:

  • Server-Name (z.B. SERVER -ist ja frei wählbar)
  • Server-Adresse: meinedomain.synology.me
  • L2TP Schlüssel: LEER
  • IPSec ID: LEER
  • IPSec Pre-shared Key: ausgefüllt
  • Benutzername + Kennwort

Jedoch kommt immer: Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Es sind dieselben Zugangsdaten wie bei iOS
Auch wenn ich statt der DDNS die IP angebe, geht's auch net.
Typ habe ich geschlüsselt: L2TP/IPSec PSK

Hat jemand noch nen Tipp?
LG.
Frederic
 
Also:

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Jetzt klappt es - weiss nicht warum - aber es geht :-)
 
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem seit ich die DS1515 auf Version 6 Upgedated habe.

Verbindung: L2TP/IPSec PSK funktioniert nicht
Verbindung: OpenVPN funktioniert

L2TP/IPSec PSK benötige ich wegen der Firma. Ports sind im Router und der Synology Firewall weitergeleitet. Synology Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet.

Gerät: Samsung Galaxy S7 Edge (Android Marshmallow)

Hat jemand eine Idee. Danke.
 
Hi,

bei mir geht seit dem letzten Update ausschliesslich der VPN mit IO's Geräten.
Galaxy S7 Edge funktioniert leider nicht mehr.

Verbindung: L2TP/IPSec PSK

Über einen Rat bzw Lösung wäre ich dankbar...
 
Windows von 7 bis 10 funktioniert, allein das S6 mit Android 6.x nach Update auf DSM 6 nicht mehr.

auth.log mit S6

Apr 3 00:02:30 Kilo pluto[14165]: "L2TP-PSK-NAT"[2] 80.187.101.17 #22: ERROR: netlink response for Add SA esp.a02b4e3@80.187.101.17 included errno 2: No such file or directory
Apr 3 00:02:30 Kilo pluto[14165]: | setup_half_ipsec_sa() hit fail failed to add sa
Apr 3 00:02:30 Kilo pluto[14165]: | failed to install outgoing SA: 0

Mit einem Android 5.x Gerät klappt es. Und ich bin mir grad nicht so sicher, ob ich mit dem S6 nach derm Update auf Marshmellow überhaupt noch mal das VPN benutzt habe. Es würde mich etwas wundern, wenn nicht, aber so sicher bin ich mir da nicht.
 
Hallo,

ich reihe mich mal hier ein.
Habe eine IPsec - VPN-Verbindung eingerichtet und verbinde mich von außerhalb mittels Android (S6, Android 6) erfolgreich über die VPN-App "NCP". Mit Android-Basis-VPN ging es nicht, ohne langer herumzuprobieren.

Nun habe ich zwar eine aktive Verbindung und erreiche auch Webseiten mit dem Android-Gerät, jedoch habe ich keinerlei Zugriff auf das heimische Netzwerk. Weder auf die Netzlaufwerke der NAS noch direkt über den Browser.
Was muss ich hier noch einstellen, bzw. blockiert die Firewall der NAS den Zugriff, dass dort noch etwas freigeschaltet werden muss? Diese läuft jetzt mit Standardeinstellungen...
NAS ist eine DS214play mit aktuellster Firmware.

Vielen Dank im Voraus!
 
Poste doch mal die Konfiguration vom NCP Client.
 
Es ist quasi die einzige Konfig die geht:

- Externe IP
- XAUTH
- Benutzer und Kennwort
- Pre-shared Key vergeben
- Main Mode
- manuel IP im für VPN reservierten Adressbereich
- übliche Subnetzmaske
- wahlweise mit Remote Network im Bereich der VPN-IP, wobei ich grade merkem hier kann ich mal versuchen auch den regulären IP-Bereich einzutragen
 
Lustige Sache. Taucht denn bei Dir die Verbindung in der Verbindungsliste auf? Bei mir nicht.
Im Zielnetz ist nichts zu erreichen.
 
Bei den gestrigen Versuchen hatte ich nicht nochmal geschaut, aber beim ersten "erfolgreichen einwählen" war nichts auf der NAS zu sehen.
NCP zeigte aber alle Symbole grün und Webseiten waren erreichbar.
Das Eintragen des eigentlichen LAN-Netzes unter Remote Network brachte auch keinen Erfolg beim Zugriff auf die NAS.
 
Ich erhielt gestern ein Update der VPN App auf dem Synology Server. L2TP/IPSec PSK funktioniert jetzt wieder auf dem Galaxy S7 ohne irgenwelche App's!
 
Mit dem (meinem) S6 nicht. Also Ticket wieder aufmachen :)
 
@ danio Hast Du den hacken bei "SHA2-256-kompatiblen Modus (96 Bit) aktivieren" gesetzt?
 
Da weder der VPN Server noch das S6 so eine Option anbieten nicht. Wo sollte ich das machen können? :)
 
Bei mir auch nichts neues. Standard-VPN geht nicht, NCP verbindet problemlos, aber keine Geräte im Netzwerk erreichbar.

Hab jetzt mal den Haken gesetzt und teste es bei Gelegenheit.
 
Vielen Dank. Aber diesen Punkt gibt es bei mir (DS213+) nicht.
 
Habs nun probiert, leider auc mit dem Haken keine Veränderung bei mir.
 
Ok. Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine DS1515 und bekam diese Woche ein update der VPN app. Seitdem funktioniert es wieder.
 
@swisswm
Was hast du für Einstellungen im Standard-Android-VPN?
 
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