VPN Kommunikation zwischen 2 Rechnern

Artur190

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Vpn Server habe ich eingerichtet und von entfernten Rechner kann ich mich einwandfrei verbinden. Nutze openvpn.
Ich brauche folgendes

Nas vpn server + Rechner 1 (Büro)
Rechner 2 Client (Zuhause)

Ich brauche dass für Rechner 1, Rechner 2 im Netzwerk sichtbar wird.
Wie erreiche ich das?
Danke im voraus
 

Stationary

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
1.140
Punkte für Reaktionen
214
Punkte
89
Am einfachsten, indem das VPN von den beiden Routern ausgeht und die beiden Netzwerke LAN-LAN-gekoppelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Stationary

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
1.140
Punkte für Reaktionen
214
Punkte
89
Das meinte der TE wohl...
 

Artur190

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke euch, dann schaue ich in die Richtung lan-lan Verbindung
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.084
Punkte
248
Bitte dabei nicht vergessen, dass bei 0815-Einrichtungen die kompletten Netze miteinander verbunden werden und beide Seiten komplett auf die jeweils andere Zugriff haben. Sofern also im Büro noch Mitarbeiter werkeln, könnten die theoretisch auch auf das heimische Netz zugreifen. Wenn Du alleine im Büro bist, ist das aber sicherlich nicht das Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: Stationary