VPN IPSec sendet trotzdem aktuellen Standort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OkochaJayJ

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze seit fast zwei Jahren eine DS213j und hatte dort auch recht früh einen VPN installiert. Seit mehreren Monaten habe ich nun das Problem, dass ich im Ausland trotzdem den ausländischen Standort übermittle/angezeigt bekomme und nicht Deutschland.

Ich habe den Server mehrfach deinstalliert und deaktiviert. Es hat alles nichts geholfen, ich bekomme den VPN nicht mehr hin.

Ich nutze iOS, dazu je nach Bedarf Firefox oder Safari. Der VPN läuft über DynDNS (Adresse ist aktiv).

Was könnte das Problem sein? Internetrecherche hat eigentlich nur allgemeine Probleme beim Übertragen des tatsächlichen Standorts bei Chrome und Firefox ergeben, das Deaktivieren der entsprechenden Schlüssel im Firefox hat auch keine Abhilfe gebracht. Ein Speedtest hinterlässt die Vermutung, dass der VPN in der Statusleiste zwar als aktiv (nach erfolgreicher Verbindung wird im Mac die abgelaufene Zeit angezeigt) angezeigt wird, aber dennoch gar nicht funktioniert. Die Geschwindigkeitstest waren nämlich mit und ohne verbundenen VPN nahezu identisch.

Am Mac kann es eigentlich nicht liegen. Bis vor Kurzem installierte VPNs von Freunden haben ihren Dienst getan, nur mein eigener hat irgendwann den Dienst aufgegeben.


Vielen Dank und Grüße,

Tobias
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Tobias,

wenn Du allen Verkehr über deinen VPN-Server leiten willst und somit auch die Standortbestimmung darüber laufen soll, dann muß dies Clientseitig konfiguriert sein. Bin nicht ganz schlau geworden welche Geräte Du eigentlich verwendest. Als Beipiel am Mac in den Einstellungen der VPN-Verbindung unter "Erweitert" den Haken setzen bei "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden", auf dem iPhone unter der VPN-Verbindung "Alle Daten" aktivieren. Und zu guter Letzt die Subnetze müssen unterschiedlich sein. Für VPN in Verbindung mit der DS gilt:

Subnetz Client ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz Server

Und wenn dein Speedtest die gleiche Geschwindigkeit mit und ohne VPN bringt, bin ich mir ziemlich sicher das das nicht aktiviert ist oder aber deine Subnetze nicht unterschiedlich sind.

Gruß Frank
 

OkochaJayJ

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

das war tatsächlich des Rätsels Lösung! Danke Dir! Wie auch immer diese Einstellung rausgeflogen ist, schließlich hat es mal funktioniert - egal, es geht wieder und wieder was gelernt!


Danke und Grüße,
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!