VPN IPSec sendet trotzdem aktuellen Standort

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OkochaJayJ

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze seit fast zwei Jahren eine DS213j und hatte dort auch recht früh einen VPN installiert. Seit mehreren Monaten habe ich nun das Problem, dass ich im Ausland trotzdem den ausländischen Standort übermittle/angezeigt bekomme und nicht Deutschland.

Ich habe den Server mehrfach deinstalliert und deaktiviert. Es hat alles nichts geholfen, ich bekomme den VPN nicht mehr hin.

Ich nutze iOS, dazu je nach Bedarf Firefox oder Safari. Der VPN läuft über DynDNS (Adresse ist aktiv).

Was könnte das Problem sein? Internetrecherche hat eigentlich nur allgemeine Probleme beim Übertragen des tatsächlichen Standorts bei Chrome und Firefox ergeben, das Deaktivieren der entsprechenden Schlüssel im Firefox hat auch keine Abhilfe gebracht. Ein Speedtest hinterlässt die Vermutung, dass der VPN in der Statusleiste zwar als aktiv (nach erfolgreicher Verbindung wird im Mac die abgelaufene Zeit angezeigt) angezeigt wird, aber dennoch gar nicht funktioniert. Die Geschwindigkeitstest waren nämlich mit und ohne verbundenen VPN nahezu identisch.

Am Mac kann es eigentlich nicht liegen. Bis vor Kurzem installierte VPNs von Freunden haben ihren Dienst getan, nur mein eigener hat irgendwann den Dienst aufgegeben.


Vielen Dank und Grüße,

Tobias
 
Hallo Tobias,

wenn Du allen Verkehr über deinen VPN-Server leiten willst und somit auch die Standortbestimmung darüber laufen soll, dann muß dies Clientseitig konfiguriert sein. Bin nicht ganz schlau geworden welche Geräte Du eigentlich verwendest. Als Beipiel am Mac in den Einstellungen der VPN-Verbindung unter "Erweitert" den Haken setzen bei "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden", auf dem iPhone unter der VPN-Verbindung "Alle Daten" aktivieren. Und zu guter Letzt die Subnetze müssen unterschiedlich sein. Für VPN in Verbindung mit der DS gilt:

Subnetz Client ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz Server

Und wenn dein Speedtest die gleiche Geschwindigkeit mit und ohne VPN bringt, bin ich mir ziemlich sicher das das nicht aktiviert ist oder aber deine Subnetze nicht unterschiedlich sind.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das war tatsächlich des Rätsels Lösung! Danke Dir! Wie auch immer diese Einstellung rausgeflogen ist, schließlich hat es mal funktioniert - egal, es geht wieder und wieder was gelernt!


Danke und Grüße,
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat