VPN funktioniert nicht: L2TP/IPSec: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo
Ich habe auf meiner DS220+ Open VPN installiert, und neu auch L2TP:
1705150352137.png

Mit Open VPN komme ich vom Android Handy aus auf Photostation und Filestation. Ich möchte das aber auch von einem Windows PC aus per VPN einrichten.
Wenn ich auf dem Windows PC eine neue VPN-Verbindung einrichte, dann kommt diese Meldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.
Was muss ich bei 'vorinstallierter Schlüssel' eintragen - kann ich da einfach einen selbstgewählten Schlüssel eingeben?

Im Router habe ich diese Port Forwarding Regeln drin:
1705150703157.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja, alles installiert. Das Problem habe ich unter Windows 10 als auch Windows 11. Die im Beitrag angegebene Datei lässt sich nicht unter Windows 11 installieren.
Ich habe es mal auf dem Android Handy probiert, auch dort geht es nicht. Was ist denn der Preshared-Key, kann ich da selber irgendwas eingeben in den VPN-Einstellungen der Diskstation?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat