DSM 6.x und darunter VPN für NAS (3 Varianten) / möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich würde gerne für meine NAS die Option VPN nutzen und erforschen. Ich weiß lieder nicht, ob das technisch umsetzbar ist, was ich vorhabe bzw. ob ich die Idee VPN hier richtig verstanden habe.

Was ist meine Idee: VPN ermöglicht mir eine direkte Verbindung von einem Gerät zu einem anderen Gerät, damit meine Aktivitäten nicht nachverfolgt oder mitgelesen werden können und ich somit sicher vor allen Neugierigen bin.

Ist es möglich:

  • 2 NAS in unterschiedlichen Netzwerken (NAS-Router-Internet-Router-NAS) für Hyperbackup zu verbinden ohne, dass ich somit die Netzwerkumgebung anpassen muss?
  • Ich über eine VPN-Connection auf meine NAS komme und somit unabhängig von der Portfreigabe des Routers bin.
  • Ich die NAS vermeindlich in einem anderen Land stehen habe.

und im Idealfall alles zusammen....

Vielen Dank im Voraus
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Geht alles, aber...!
Das sollte man nicht mit dem VPN der Syno machen sondern nur über spezielle VPN Server! Niemand, dem Sicherheit wichtig ist stellt die Syno mit einem Bein/Port direkt ins Internet, auch nicht den VPN Port.
Also nimmt man dafür immer ein anderes Gerät, zB vernünftige VPN Router, welche Site2Site Verbindungen performant halten können.
Wichtig: Viele können VPN nur ist der Datendurchsatz für VPN meist unterirdisch und beim Natting ergibt sich gerade bei VPN das gleiche Bild.

Bei mehreren Nutzern muss dann ein Router als VPN Server betrieben werden, alle anderen Router oder PCs, Handys sind dann VPN Clients.
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was wäre eurer Meinung nach die Beste Verbindung zwischen zwei NAS für ein Backup über Hyperbackup?

Ist Zustand:

DS215j - Fritzbox1 - Internet - Fritzbox2 - DS720+

Beide NAS sind über Quick Connect und über Synology DDNS erreichbar.

Es sollen die wichtigen Daten von der DS720+ geschoben werden. Die Geräte befinden sidh in unterschiedlichen Gebäuden.

Im Falle, dass dein Komplettbackup gefahren werden müsste, könnte ich die DS215j in mein Netzwerk zurück holen, um das Backup wieder einzuspielen.


Interessenfrage:
Könnte ich auch, wenn die NAS getrennt stehen, eine ältere Version des Datenstandes der DS720+ von der DA215j herunter über das Internet wiederherstellen.

Zum Beispiel, wenn ich mir Ransomwäre eingefangen hätte.Wäre das mit kleineren Datenmengen verbunden oder bietet es sich in einem Solchen Fall an alles platt zu machen und sich einen neuen Datenstand wiederherzustellen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Die täglichen Sicherungen per HB sind solange nicht kompromittiert, solange nicht die eigentliche HB Datenbank auf dem Arcivsystem verschlüsselt wird.
Hättest du also verschlüsselte Dateien würden die genau so gesichert wie die vorher unverschlüsselten. Die Datensicherung wird dadurch nicht kompromittiert.
Daher kannst du beliebig alte Datenbestände wiedererstellen.

Allerdings ist Quickconect laaaangsam. Eine direkte Internetverbindung über zB DDNS wäre sicher besser geeignet. Oder man stellt die beiden Synos für so eine Aufgabe temporär nebeneinander, was die beste Empfehlung sein dürfte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat