VPN einrichten

Turbolocha

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin Leute,
unsere DS720+ war bisher nur im Netzwerk und über DDNS erreichbar,
jetzt würde ich doch gerne mal VPN o.Ä. einrichten um mit dem Teil unterwegs auch über den Explorer arbeiten zu können.
Habe Anleitungen im Netz gefunden wie man das ganze über die FritzBox realisiert, doch das Ergebnis war leider nur ein BlueScreen und
mehr nicht :(

Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Ich denke VPN wird der einzige Weg sein um mit dem Teil unterwegs ganz normal über den
Explorer arbeiten zu können und nicht über den Browser, richtig?

Hat evtl. jemand brauchbare Anleitung wie ich das ganze mit der FritzBox einrichten kann? Wie gesagt hab das mal nach einer Anleitung aus YT
gemacht, da musste man Configfiles für die FritzBox erstellen und diese dann reinladen, dies ergab nur einen Bluescreen :(

wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Alex
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Eine geschriebene Anleitung habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das mit dem Konfigurationsfile habe ich schon mal nicht gebraucht.
Du brauchst 1) einen in der Fritzbox angelegten Nutzer mit aktivem Benutzerkonto bei dem unter Berechtigungen “VPN” angehakt ist, alle anderen Berechtigungen braucht der Nutzer erst mal nicht. Auch ein Haken bei “Zugang aus dem Internet” muß nicht gesetzt sein.
2) unter Internet > Freigaben > DynDNS mußt Du die Daten Deines DynDNS-Anbieters eintragen, also die Update-URL etc.
3) unter Internet > Freigaben > VPN muß für den Benutzer ein Haken unter VPN-Verbindungen zur Fritzbox gesetzt sein.

In Deine Mobilgeräte mußt die entsprechenden Daten und Passwörter/shared secret eintragen. iOS und MacOS kommen ”out of the box” mit dem Fritzbox VPN zurecht, unter Windows brauchst Du einen client, da geht für Windows 10 beispielsweise der shrewsoft client 2.2.2. Der ist zwar alt, funktioniert aber. https://www.shrew.net/download/vpn
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.195
Punkte für Reaktionen
2.821
Punkte
423
Du meinst von Windows aus, nicht vom Handy?
Da brauchst du m.W. immer noch den aktuellen Shrewsoft-Client. Den Download findest du hier.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.195
Punkte für Reaktionen
2.821
Punkte
423
Die Anleitung dazu findest du hier.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

Shrew Soft VPN - Verbindung mit dem Client herstellen

  • Notieren Sie sich vor den nächsten Punkten die "MyFRITZ!-Domainname" Ihrer Fritzbox und auch den "Shared Secret" des Benutzers, den Sie in den VPN-Einstellungen finden können.
  • Starten Sie jetzt das Programm "Shrew Soft VPN Access Manager" und gehen Sie auf "Add".
  • Daraufhin öffnet sich automatisch das Fenster "VPN Site Configuration".
  • Gehen Sie auf "General" und tragen Sie im Eingabefeld "Host Name or IP Address" den MyFRITZ!-Domainnamen ein.
  • Navigieren Sie danach auf die Registerkarte "Authentication" und wählen Sie unter "Authentication Method" den Eintrag "Mutual PSK + XAuth" aus.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie die Registerkarte "Local Identity" auswählen und unter "Identification Type" den Punkt "Key Identifier" öffnen.
  • Geben Sie dort unter "Key String ID" den Benutzernamen des Fritzbox Benutzers ein.
  • Nun gehen Sie unter der Registerkarte "Remote Identity" auf "Identification Type" und wählen Sie dort "IP Address" aus.
  • Daraufhin können Sie unter der Registerkarte "Credentials" im Feld "Pre Shared Key" das Shared Secret des Benutzers eintragen.
  • Klicken Sie jetzt zum Speichern der angepassten Einstellungen auf "Save" um die Einrichtung abzuschließen.
  • Ab jetzt wird der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung der Shrew Soft Client weitergeleitet
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat