VPN einrichten mit iphone 4s / ipad 3 und fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken...ich habe auch eine ds213j und eine fritte udn ein iphone...wenn ich jetzt mit dem Iphone eine Verbindung vom Iphone auf die fritte mache udn diese steht kann ich doch im Browser die IP der ds eintragen udn schon bin ich auf der DS!! Wieso machen da viele so ein großes trarraar???

Weil z.Bsp. IPSec gewisse Schwierigkeiten mit kaskadierten NAT-Routern hat und dann nicht läuft. Mittlererweise häufiger in Hotels anzutreffen. OpenVPN kennt diese Schwierigkeiten nicht. Desweiteren kann IPSec wie der Name schon vermuten läßt nur IP. Nur in Verbindung mit anderen Protokollen wie beispielsweise L2TP dann auch für weitere Protokolle nutzbar.

Gruß Frank
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Weil z.Bsp. IPSec gewisse Schwierigkeiten mit kaskadierten NAT-Routern hat und dann nicht läuft. Mittlererweise häufiger in Hotels anzutreffen. OpenVPN kennt diese Schwierigkeiten nicht. Desweiteren kann IPSec wie der Name schon vermuten läßt nur IP. Nur in Verbindung mit anderen Protokollen wie beispielsweise L2TP dann auch für weitere Protokolle nutzbar.

Gruß Frank

o.k. aber so wie ichs mache ist es auch net verkehrt...dazu benötige ich nicht den VPN server der DS213..richtig???
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
o.k. aber so wie ichs mache ist es auch net verkehrt...dazu benötige ich nicht den VPN server der DS213..richtig???

Keine Frage. Für alle Lösungen gibt es Für und Wieder. Hier im Forum findest Du auch einen Thread der FritzBox vs. Synology diskutiert. Hier kannst Du gern die verschiedenen Ansätze nachlesen. Wichtig ist nur der Einsatz eines VPN zur Verschlüsselung. Sofern man jetzt mal die Lücke (Und so riesig ist die gar nicht) bei PPTP aussen vor läßt, dann sind sowohl IPSec als auch OpenVPN der Zeit als sicher anzusehen.

Gruß Frank
 

Turboføhn™

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ist zwar schon etwas älter, aber ich häng mich hier mal dran.

Hab den VPN-Server eingerichtet wie hier beschrieben, Port 1723 ist offen, schön und gut: Mit dem Macbook unter 10.9 funktioniert das tadellos, mit dem iPhone (7.1) trotz identischer Einstellungen nicht.

Habe das Profil mehrmals gelöscht und neu angelegt (was angeblich helfen soll) und auch schon mal das OSX-Profil mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm exportiert – Ohne Erfolg. Ich weiß nicht weiter – jemand eine Idee?

EDIT: Über das Handynetz funktioniert VPN auch auf dem iPhone. Über Wlan (habe mehrere ausprobiert) nicht. Strange.

EDIT 2: Wenn ich eine VPN-Verbindung über Mobilfunk starte und dann Wlan einschalte, bleibt die Verbindung auch weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Turboføhn™;416065 schrieb:
EDIT: Über das Handynetz funktioniert VPN auch auf dem iPhone. Über Wlan (habe mehrere ausprobiert) nicht. Strange.
Hallo, ist es Dein interner WLAN oder ein Fremd WLAN ?
Fremdnetz ungleich Transportnetz ungleich Heimnetz !

Gruß Jo
 

Turboføhn™

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fremdwlans. Um mich via VPN zuhause einzuwählen. Wie gesagt, mit dem Macbook funktioniert es, mit dem iPhone nur per "Mobilfunk-Umweg".
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Turboføhn™;416106 schrieb:
Wie gesagt, mit dem Macbook funktioniert es, mit dem iPhone nur per "Mobilfunk-Umweg".
Hmm, da kann es doch nur an dem iPhon liegen.....
das ist doch nur das

iPhon
Einstellungen / VPN / VPN hinzufügen
PPTP
Server meine.DDNS.tld
Account Benutzer
RSA-SecureID aus
Kennwort ********
Verschlüssellung Automatisch
Für alle Daten ein

einzustellen.

Gruß Jo
 

Turboføhn™

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jo,

danke für deine Antwort.

Genau so ist es eingestellt. Werde das iPhone die Tage mal komplett zurücksetzen und dann noch mal probieren…
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Turboføhn™;416376 schrieb:
Werde das iPhone die Tage mal komplett zurücksetzen und dann noch mal probieren…
Hallo,
da habe ich noch eine Frage oder zwei :),
das iPhon funktioniert in dem FremdWlan ?
Nur VPN macht Sorgen ?

Gruß Jo
 

Turboføhn™

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
da habe ich noch eine Frage oder zwei :),
das iPhon funktioniert in dem FremdWlan ?
Nur VPN macht Sorgen ?

VPN ist das einzige, das rumzickt und ich würde mal auf einen Bug tippen (? Macbook & Mobilfunk-Umweg)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert dieselbe Konfiguration (derselbe Server) mit dem iPhone meines Vaters ohne Probleme. Einziger Unterschied, der mir spontan einfällt ist, dass er das noch unter iOS6 eingerichtet hatte.
 

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,
ich komme mit meinem 4S nicht per VPN auf meine 214+.
aber per Win PC.
woran kann es liegen?

LG
Koeln
 

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann dazu auch nicht viel sagen, hast Du die #4 gelesen ?
Benutzt Du OpenVPN, PPTP oder IPSec ?

Gruß Jo

hallo Jo,
ich benutze PPTP.
bei meinem Win Rechner geht es einwandfrei.
Auf dem 4S leider gar nicht.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
danke für deine Hilfe....

Globale Frage - globale Antwort.

Joku hat es ja schon ein wenig angesprochen. Es fehlen einfach Angaben von Dir! Ohne dem wird es unmöglich Dir eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben.

WLAN beim iPhone ausgeschaltet? Wie testest Du?

Gruß Frank
 

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Globale Frage - globale Antwort.

Joku hat es ja schon ein wenig angesprochen. Es fehlen einfach Angaben von Dir! Ohne dem wird es unmöglich Dir eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben.

WLAN beim iPhone ausgeschaltet? Wie testest Du?

Gruß Frank

ich hab beides versucht, ohne erfolg
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich jetzt wieder ?

Die #30 angesehen ?
iOS 5,6 oder 7 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat