Hallo,
Ich möchte einen VPN-Tunnel einrichten, um vom Internet aus auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.
Es handelt sich um die folgende Hardwarekette:
Internet -> Modem (Easybox904) -> WLAN Router (ASUS RT-N66U) -> Diskstation (DS112)
Ich habe auch einen funktionierenden DDNS!
Mein primäres Ziel ist es, vom Internet aus auf die DS und die darauf gespeicherten Medien zuzugreifen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es durchaus mal nützlich sein kann, wenn ich auch das Modem oder den Router vom Internet aus erreichen kann.
Ich sehe hier also 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1) VPN Server auf Easybox einrichten
2) VPN Server auf Diskstation einrichten
Welche Variante wäre besser/sicherer/performanter?
Ein Vorteil bei der 2. Variante wäre, dass ich IPSec verwenden könnte (ist im iOS System integriert). Bei Variante 1 geht nur OpenVPN (was aber auch ok wäre).
Außerdem habe ich Schwierigkeiten, die VPN Verbindung einzurichten.
1) Ich bekomme zwar eine OpenVPN Verbindung zur Easybox hin, aber von dort komme ich dann nicht auf den Router oder die Dickstation.
2) Eine VPN Verbindung zur Dickstation habe ich überhaupt nicht hinbekommen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Solari
Ich benutze:
DSM 6.0.2
OS X 10.11.6
iOS 9.3.5
Ich möchte einen VPN-Tunnel einrichten, um vom Internet aus auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.
Es handelt sich um die folgende Hardwarekette:
Internet -> Modem (Easybox904) -> WLAN Router (ASUS RT-N66U) -> Diskstation (DS112)
Ich habe auch einen funktionierenden DDNS!
Mein primäres Ziel ist es, vom Internet aus auf die DS und die darauf gespeicherten Medien zuzugreifen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es durchaus mal nützlich sein kann, wenn ich auch das Modem oder den Router vom Internet aus erreichen kann.
Ich sehe hier also 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1) VPN Server auf Easybox einrichten
2) VPN Server auf Diskstation einrichten
Welche Variante wäre besser/sicherer/performanter?
Ein Vorteil bei der 2. Variante wäre, dass ich IPSec verwenden könnte (ist im iOS System integriert). Bei Variante 1 geht nur OpenVPN (was aber auch ok wäre).
Außerdem habe ich Schwierigkeiten, die VPN Verbindung einzurichten.
1) Ich bekomme zwar eine OpenVPN Verbindung zur Easybox hin, aber von dort komme ich dann nicht auf den Router oder die Dickstation.
2) Eine VPN Verbindung zur Dickstation habe ich überhaupt nicht hinbekommen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Solari
Ich benutze:
DSM 6.0.2
OS X 10.11.6
iOS 9.3.5
Zuletzt bearbeitet: