VPN Einrichten Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lockslay

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir ist nur eine Sache jetzt aufgefallen.
Wenn ich mit PPTP eine Verbindung aufbaue und dann mir meine IP Anzeigen lasse, erhalte ich meine IP (Wohnort)
Wenn ich eine OpenVPN Verbindung aufbaue erhalte ich die IP von dem Netz in dem ich grade eingewählt bin.
Ich teste das über eine Webseite Wie ist meine IP.

Wenn ich mich doch über VPN einwähle bin ich doch in meinem Netzwerk und es müsste meine IP angezeigt werden.

Gruß,
Lockslay
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann man einstellen.

Wie genau das bei PPTP auf einem Handy funktioniert kann ich dir momentan nicht sagen.
Bei windows gibts hierzu eine eine Einstellungen bei dem Netzwerkadapter dass er das VPN Netzwerk aus Gateway verwendet.

Diese Einstellung ist bei openVpn in diesem ovpn File enthalten.
Heißt irgendwas mit Gateway glaub ich, hab das File gerade nicht bei der Hand.
Wenn man davor die Raute entfernt wird jeder Traffic über den VPN Tunnel geroutet.

In der openvpn App für Android gibt es allerdings eine Option.
Dazu wählt man das VPN aus und geht in die Einstellungen und dann in den Unterpunkt "Routing".

Dort kann man den Haken setzen bei "Benutze Default Route"
Danach wird alles über das VPN Netzwerk geroutet.

Ist dieser Haken nicht gesetzt werden nur Anfragen für das entfernte Netz über das VPN geleitet, der Rest läuft über den ursprünglichen Weg.
 

Lockslay

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

erstmal allen vielen Dank für die nette Hilfe !
Habe jetzt Default Route eingestellt und Eigene DNS Server benutzen.

Jetzt läuft OpenVPN so wie ich es mir gewünscht habe.

Gruß,
Lockslay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat