VPN DS713+ und Fritzbox 7390

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusuy

Benutzer
Registriert
24. März 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen nun glücklicher Besitzer einer DS713+ und möchte auf diese natürlich auch gerne mit Iphone und Ipad von unterwegs aus zugreifen. (Dateien/Musik und sonstige Medien)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich VPN auf der Fritzbox oder auf dem NAS realisiere. Ich habe die wenigen Threads, die diesen Vergleich behandeln schon gelesen, trotzdem bin ich mir nicht sicher,welches die optimale Lösung ist.

Auf dem NAS finde ich das Konfigurationsmenü komfortabler. Und ich würde auch eigentlich von unterwegs primär das NAS ansprechen wollen (ab und an mal die Dreambox) andere Netzwerkgeräte nicht unbedingt. Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sicherheitsunterschiede gibt, denn quasi die erste Tür (Fritzbox) wäre ja offen wenn ich VPN über NAS erstelle.

Muss ich beim Iphone eigentlich auch die VPN-Einstellungen vornehmen und stets aktivieren wenn es über NAS geht oder ist es nur bei dem VPN-Tunnel über die Fritzbox der Fall?

Ich bin für Tipps und Hilfen dankbar :-)

Viele Grüße
 
also ich hab vpn über die ds realisiert und bin sehr zufrieden damit. der nachteil, wenn du es über die fb machst ist, dass du dann immer die fritz software installieren musst, das entfällt bei der ds, einfach neue netzwerkverbindug fertig und das von jedem rechner aus. mit dem iphone klappt das auch super, wobei ich das nicht wirklich viel nutze, mit nem notebook oder ipad von unterwegs aus ist das aber schon schön. wenn fragen sind...
 
Bei der fritz brauchst du keine Portfreigabe! Somit eigentlich besser! ;)
 
Ich habe den VPN auf der FB installiert, da ich auch dann einfach und schnelle meine DS starten kann per WOL wenn diese mal aus ist.

Daher nutze ich den VPN dienst auf der FB.
 
Vielen Dank Eure Rückmeldungen.

Nun habe ich für jede Seite wieder ein Pro-Argument mehr gefunden ....hhmmmmm
 
@Berlin10: Eine Frage zur mobilen Nutzung -muss ich zum Abgleich z.B. Owncloud etc. dann jedes mal die VPN-Verbindung auf dem Ipad/Iphone aktivieren oder entfällt das bei der Variante über NAS und nicht VPN über Fritzbox
 
der nachteil, wenn du es über die fb machst ist, dass du dann immer die fritz software installieren musst

Welche Fritz Software?
Zum Konfigurieren für die VPN Verbindung gibts ne Software, aber ansonsten braucht man hald nen VPN Client.. sonst nix..

Eine Frage zur mobilen Nutzung -muss ich zum Abgleich z.B. Owncloud etc. dann jedes mal die VPN-Verbindung auf dem Ipad/Iphone aktivieren oder entfällt das bei der Variante über NAS und nicht VPN über Fritzbox

Wenn du unterwegs bist ja, wenn du zuhause im Wlan bist, nein. (ich sprech hier über die FB variante, zum anderen kann ich nichts sagen, sorry)

Und du hast wie schon erwähnt den vorteil deine DS über WoL zu starten wenn du VPN über die FB machst.
 
@Berlin10: Eine Frage zur mobilen Nutzung -muss ich zum Abgleich z.B. Owncloud etc. dann jedes mal die VPN-Verbindung auf dem Ipad/Iphone aktivieren oder entfällt das bei der Variante über NAS und nicht VPN über Fritzbox
was meinste denn mit Abgleich? Den Zugriff? na den mache ich halt mit ner portweiterleitung, denn ich möchte nicht jedes mal nur weil ich ne adresse abfrage mich mit vpn einloggen

Welche Fritz Software?
Zum Konfigurieren für die VPN Verbindung gibts ne Software, aber ansonsten braucht man hald nen VPN Client.. sonst nix..
Na das meine ich doch, du musst die vpn verbindung konfigurieren, mit ner software. klar brauchste zum verbinden "nur" nen vpn client, aber du brauchst nen client, ohne geht es nicht, also nicht einfach mit pptp über win7 oder wie machste das mit dem handy? gibt ja keine avm vpn app oder?
 
... Mir ging es auch genau darum, dass ich nicht jedesmal vom Iphone manuell vpn aktivieren muss. Die Fritzboxvariante würde ich ja wählen um auch auf unnötige Portfreigaben verzichten zu können. Ich habe gelesen, dass bei IPSec ein Iphone automatisch erkennen müsste, wann eine vpn aktiviert werden muss. Es geht mir z.B. um owncloud und Kalendernutzung etc. ich kann ja nicht permanent vpn aktiv haben. Irgendwie ist mir das praktische Handling noch nicht ganz einleuchtend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat