VPN-Datenübertragung langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lysathor

Benutzer
Hallo,
da ich zur Anfrage über das Kontaktformular immer noch keine Antwort erhalten habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich übertrage Daten auf mein DS414 über CIFS/SMB und erziele bei VPN nur geringe Datenraten, ohne VPN jedoch gute Werte:
ohne VPN: 42.6 MB/s
mit PPTP (ohne MPPE): 4.4 MB/s
mit PPTP (mit MPPE): 4.4 MB/s
mit OpenVPN: 4.6 MB/s

Was muss ich tun, damit mit VPN die Übertragungsrate besser wird?
Das System (DS414) zeigt während der Übertragung zwar erhöhte Rechenlast, aber weniger als 50%.

Grüße

Wenn die Verschlüsselung single-threaded läuft, dann wird einer der beiden CPU-Kerne voll ausgelastet, wenn die CPU-Last mit 50% ausgewiesen wird, und Du bist hier CPU-limitiert.

Du könntest den VPN-Tunnel mal bei Deinem Router enden lassen, wenn der auch einen VPN-Server bietet. U.U. erreichst Du dann eine bessere Performance.

Heißt das, dass mit DS414 und VPN maximal ca. 10% der normalen Übertragungsrate erreichbar sind? Das erscheint mir recht wenig.

Und das auch ohne Verschlüsselung? Bei PPTP ohne MPPE ist die Rechenlast ca. 38%. Übertagung aber trotzdem nur ca. 4,2 MB/s.

Aber zurück zur Frage: Wie kann ich die Übertragungsrate verbessern?

Dafür verweise ich auf den Post über Deinem...

Danke für den Hinweis, das hat sich mit meinem Post überschnitten. Mein Router unterstützt leider kein VPN, daher bin ich auf die DS414 angewiesen.

Als ich einen VPN-Server (OpenVPN) auf meinem Laptop betrieben habe, hatte ich den Eindruck, dass dieser wenig Ressourcen benötigt. Daher meine Vermutung, dass man die DS414 anders konfigurieren kann, so dass sie einen höhere Datenrate erzielt. Ist 10% der Übertragungsrate ohne VPN (bzw. 4,6 MB/s) tatsächlich das höchste, was man mit DS414 erreichen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat