vpn client - was ist der vorinstallierte schlüssel?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
hallo Forum,
ich habe eine synology diskstation, auf der ich (um mich überhaupt erstmal mit dem thema vpn auseinander zu setzen) einen VPN-Server installiert habe. das hat (in der PPTP-Variante) super funktioniert.

Was ich allerdings jetzt brauche, ist der umgekehrte Fall, ich möchte die Diskstation eigentlich als VPN-Client einsetzen.
Aber und das ist das Problem, als IPSec.
In der Systemsteuerung unter Netzwerk dann Netzwerk-Schnittstelle -> Erstellen -> VPN-Profil erstellen - soweit so gut.
Es hakt, wie im Betreff geschrieben, am vorinstallierten Schlüssel.

Ich habe zwei Schlüssel bekommen, Dateiendung .p12 und ich habe eine .ini Datei bekommen, da steht ua. sowas drin wie IkeIdStr=E=...,CN=...,OU=...,O=...,L=...,ST=...,C=... (und noch einiges mehr).
einer der Schlüssel heisst iwas mit xxx_ROUTER.p12.

Jetzt meine Frage. Der Remote-Router ist bereits konfiguriert, auch der VPN-Server. Was muss ich jetzt bei mir eintragen? Und wie installiere ich einen Schlüssel? o.O wenn ich das weiss würde ich vermutlich beide Schlüssel mal testen.

Was muss ich noch machen (also vorher), ehe ich den Client einrichte?

herzliche Grüße
buja

ps: sind die login-Daten auf die Webseite von no-ip.com zugleich auch die login-Daten für den dort angelegten hostnamen?

Zuletzt bearbeitet:
Die *.p12-Datei dürfte ein Zertifikat im PKCS12-Format sein. Allerdings unterstützt der VPN-Client der DS meines Wissen nur Passwort-basierte Authentifikation, da sieht's dann schlecht aus.
Dann solltest Du Dir vom Betreiber des VPN-Servers eine Authentifikation gemäß MS-CHAP v2 einrichten lassen mit einem Account und einem Pre-Shared-Key (en Du dann beim vorinstallierten Schlüssel eintragen musst).

vielen Dank für deine Antwort,
leider hat der Betreiber sich den VPN-Server mal einrichten lassen und derjenige ist nicht mehr greifbar, dh. ich muss jetzt selbst versuchen, da durch zu steigen...
was ist denn der pre-shared key, wie richte ich den ein? Ist das einfach ein Passwort? oder muss man den generieren und installieren?

Der wird auf dem Server eingetragen und dann auf jedem Client, der sich mit dem Server per L2TP/IPSec verbindet.

ok, danke, hab es wie ein Passwort eingetragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat