VPN bringt Amateur um den Verstand

silentdiver

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag
Eigentlich toll & einfach auf der DS220j einen VPN-Server installieren - dachte ich. Ist es auch - VPN Server installiert, L2TP/IPSec konfiguriert, in NAS-Firewall sowie Router (Asus RT-AX92U) mit PortForwarding Ports 500,1701,4500 freigeben.
Anschliessend in macbook/Netzwerk einen VPN/L2TP Account erstellen - Serveradresse = statische IP des NAS (habe ich im Router fixiert). Funktioniert im Wlan problemlos - ausserhalb leider nicht, dasselbe gilt für VPN-Zugriff via iphone.
Ich habe vieles versucht - mich durch Anleitungen und Foren gelesen, in Serveradresse statische IP durch DDNS ersetzt; Firewalls ausgeschaltet, Router neu aufgesetzt usw. Es hilft nix, ich bin am Ende meines Lateins angekommen und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte... :confused: Besten Dank!
Gruess
S
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ist eine FRITZ!Box zu Hause ?

Dann tu dir einen Gefallen: Nimm den dort integrierten VPN-Server. Die Anleitung steht in der AVM-Hilfe, die Einrichtung ist stressfrei.
 
  • Like
Reaktionen: framp

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also wenn es mit der statischen , internen, IP im gleichen Netzwrks geht ist es schon halb Zufall. Damit geht es natürlich von extern nicht.
DDNS, gut, zeigt die auf deine öffentliche IP?
Was ist es für einen Anschluss? Kann da ev etwas mit DS-lite sein?
 

silentdiver

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also wenn es mit der statischen , internen, IP im gleichen Netzwrks geht ist es schon halb Zufall. Damit geht es natürlich von extern nicht.
DDNS, gut, zeigt die auf deine öffentliche IP?
Was ist es für einen Anschluss? Kann da ev etwas mit DS-lite sein?
DDNS: Serviceanbieter Synology, externe Adresse IPv4 zeigt auf korrekte öffentliche IP, externe IPv6 nicht genutzt, Status normal
Ist ein Internetanschluss von upc / Kabelnetz Schweiz
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Hast Du vielleicht DSL light?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
vielleicht DSL light?
Nicht DSL light, sondern DS-lite (Dual Stack lite). Dual-Stack Lite (DS-lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten. Bei Kabelanbietern ist DS lite in der Tat durchaus gängig, muß aber nicht der Fall sein. Du erkennst das, wenn Du Dir im Router die zugewiesene IP-Adresse ansiehst. Ist sie zum Beispiel aus dem 10.x.x.x Bereich, dann hast Du keine eigene öffentliche IPv4, sondern teilst Dir eine Adresse mit anderen. Dann wird es mit einem VPN-Zugang etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Nicht DSL light, sondern DS-lite (Dual Stack lite)
Danke fuer die Korrektur (y). Ich habe keinen DSL-lite Anschluss und mir ist die exakte Terminologie nicht so gelaeufig. Aber ich denke es wurde trotzdem klar was ich meinte :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe vieles versucht - mich durch Anleitungen und Foren gelesen, in Serveradresse statische IP durch DDNS ersetzt; Firewalls ausgeschaltet, Router neu aufgesetzt usw.
In Deinem eigenen Heimnetzwerk solltest Du nach Möglichkeit feste IP-Adressen verwenden. Diese internen Adressen unterscheiden sich aber von Deiner externen Adresse, welche Dir von Deinem Internetprovider zugewiesen wird. Hierbei kann es sich um eine öffentliche IPv4 nur für Dich handeln (die kann sich aber ändern, weshalb Du eine DynDNS-Adresse benötigst), oder eine geteilte Adresse (hier spricht man dann auch von Dual Stack lite), in letzterem Fall hast Du Schwierigkeiten mit DynDNS und VPN.
Wenn Du es schaffst, Deinen Provider zu überreden, Dir eine öffentliche IPv4 zuzuweisen, wird das mit dem VPN so einfach, wie überall beschrieben. Ich weiß nicht, wie das bei Kabel Schweiz ist, aber Kabel Deutschland/Vodafone ließ da mit sich reden und vergab auf Antrag ohne Mehrkosten auch für Kabelanschlüsse öffentliche IPv4 (wir haben an der Kabelfritzbox eine).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: framp

silentdiver

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aufgrund des Vorschlages mit der flitzbox im Asus Router ein Open VPN erstellt. Funktionierte von der ersten Minute an auch via Internet (so wie es sein soll). Ich weiss zwar nach wie vor nicht, warum dasselbe über den VPN Server des NAS nicht funktionieren will, bin aber trotzdem happy! Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
in CH gibt es kein DS-lite, es ist immer noch IP4 hier
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Warum musste der Threadstarter im verlinkten Thread aus der UPC-Community dann erst auf IPv4 umstellen lassen? Dein immer stimmt also nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat