VPN "blockiert" TVHeadend

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Andimp3

Benutzer
Hi !

Ich nutze eine DS1817+ mit DSM 7.2.2-72806 auf welcher unter anderem der TVHeadend-Server läuft.

TV-Streams kommen via Sat>IP vom Sat>IP-Receiver zum TVHeadEnd-Server (Paket aus der Syno-Community - kein Docker-Container oder so) und werden dort entweder programmiert (oder auch mal individuelle gestartet) aufgezeichnet oder zum live anschauen direkt zum TVHeadend-Client (in Kodi auf FireTV Cube) weiter geleitet.

Das funktioniert seit Jahren problemlos aber nun habe ich mir selbst eine Problematik geschaffen indem ich den DSM-VPN-Client eingerichtet habe um mit diesem NordVPN, für von der Syno abgehende Verbindungen, zu nutzen.

Das funktioniert soweit - aber die Verbindung zwischen TVHeadend-Server und Sat>IP-Receiver nur dann wenn nach einem Neustart der DS der VPN-Server erst nach dem TVHeadend-Server gestartet wid. Sind beide beim runterfahren der Syno aktiv wird doofer Weise beim hochfahren immer erst der VPN und danach der TVHeadend-Server von der DS gestartet. Mit der Folge dass der TVHeadend-Server keine Verbindung zum Sat>IP-Receiver bekommt.

Erhlich gesagt habe ich keine Ahnung von dem VPN-Gedöns uns weiss nun nicht wie ich das Problem lösen kann.

Der TVHeadend-Server braucht (und hat meines Erachtens auch) keine Verbindung aus meinem Heimnetz heraus - was für mich das ganz noch rätselhafter macht.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich - zB einen Hinweis wie ich generell verhindern kann dass der TVHeadend-Server den VPN nutzt ?

CIao
Andreas

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat