VPN benötigt für Homeoffice / Starlink

Maikowitch

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

wir haben aktuell einrn ganz normalrn Vertrag für Internet und Telefon. Wir wohnen sehr ländlich deshalb haben wir für beides sehr schlechten Empfang. Streamen oder Homeoffice ist nur über LAN Kabel an der Fritzbox möglich und selbst das funktioniert nicht perfekt. Nun meine Frage. Wir überlegen uns Starlink anzuschaffen. Kann ich dann trotzdem ganz normal mein VPN anklicken wenn ich meinen PC von der Arbeit nutze? Sorry, ich kenne mich da leider gar nicht aus :-(.

Liebe Grüße Mareike
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
Guten Morgen @Maikowitch und Willkommen im Forum!
Ausgehende VPN-Verbindung, wie von dir beschrieben, geht auch mit Starlink zu 99% problemlos.
Welches Protokoll wird bei dir auf Arbeit dazu genutzt? Ansonsten würde die Firmen-IT doch auch sicherlich unterstützen.

Schwieriger wird es, wenn du von unterwegs auf dein eigenes Heimnetzwerk per VPN zugreifen möchtest.
Aber das nur am Rande.

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
710
Punkte
154
Hallo Mareike ,

maxblank hat es schon gut umrissen.

Gehts denn um ein Dienst VPN ?
Wenn ja , dann reden wirklich da mit dem IT Verantwortlichen .
Starlink ist manchmal beim Thema Geoblock etwas problematisch
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.646
Punkte für Reaktionen
1.062
Punkte
194
Schwieriger wird es, wenn du von unterwegs auf dein eigenes Heimnetzwerk per VPN zugreifen möchtest.
Aber das nur am Rande.
Auf Einzelgeräte kommt man bei Starlink eingehend unter Verwendung von tailscale oder ähnlichen Diensten. Bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlos.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
Danke für den Hinweis @Stationary. Das habe ich, obwohl beruflich im Einsatz, tatsächlich noch nicht versucht, da es bisher keinen Anwendungsfall für mich gab.
Selbstverständlich gut zu wissen. (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!