VPN > "Autorisierung erforderlich"?

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich versuche über eine VPN-Connection eine DSM mit einer anderen DSM über OpenVPN zu verbinden.
Dazu habe Zertifikat und Config importiert und den Benutzernamen mit Passwort.
Anstatt sich aber nun einzuloggen erscheint die Fehlermeldung "Autorisierung erforderlich". Nach drei vergeblichen Anmeldeveruschen wird die IP-Adresse der Client-DMS dann blockiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich leider nicht mehr ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, hirschferkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Du musst in den Vpn Servereinstellungen den betreffenden User freischalten.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@Rotbart: Ja also das ist der Systemadministrator und der ist dort freigeschaltet. Die anderen Devices greifen mit demselben Benutzer auf das VPN zu...
Ich verwende dieselben Einstellungen wie bei Tunnelblick. Und da funktioniert die Verbindung einwandfrei, das gibt's doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
So ich habe einen neuen Testaccount angelegt und mit dem funktioniert es einwandfrei, das ist total absurd!

Mit dem Admin selbst klappt es sich an der DSM direkt anzumelden und auch sich von allen möglichen Devices als ebendieser VPN-Nutzer anzumelden. NUR von einer anderen DSM aus funktioniert es nicht sich mit genau diesem Admin im VPN-Client anzumelden. Sobald ein anderer Benutzer eingetragen ist, funktioniert das VPN einwandfrei...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kleine Frage am Rande, du benutzt den Benutzer "Admin" für eine DS oder sogar beide?
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@EDvonSchleck Nein ich habe den Standard Admin deaktiviert und einen neuen Admin mit anderem Namen eingerichtet, der alle Rechte hat, einschließlich aller VPNs. Aber dieser neue Admin ist an beiden DS eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat