VPN aus dem Ausland. VPN Tunnel aufgebaut, kein Internettraffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

Ich befinde mich gerade im Ausland und möchte über mein Synology NAS auf das Internet zugreifen (surfen etc.)

Der VPN Tunnel wird vollständig aufgebaut, jedoch lässt sich keinerlei Webseite etc. öffnen sobald der Tunnel aufgebaut ist.

Ping auf Namen sowie IP Adressen können ebenfalls nichts durchgeführt werden.

Der VPN Tunnel wird mittes OpenVPN aufgebaut.

Ein letzter Test aus Deutschland mit identischer Konfiguration funktonierte problemlos.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Der Internetanschluss im Ausland ist nicht eingeschränkt, lediglich ein Router der Standard konfiguriert ist, ohne Einschränkungen etc.

Kurze Zusammenfassung:

Ausland:
Surfen/ Pingtest (auf IP Adresse oder Name) etc. ohne Tunnel = Funktioniert
Surfen/ Pingtest (auf IP Adresse oder Name) mit Tunnel = Keine Inhalte werden wiedergegeben, VPN Tunnel laut Synology NAS erfolgreich aufgebaut.

Deutschland:
Alles funktioniert ohne Probleme


Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

Wichtig ist das der Router im Ausland nicht an den IPSEC Paketen herumschnipselt!
[ipsec passthrough]

Ein letzter Test aus Deutschland mit identischer Konfiguration funktionierte problemlos.

Wurde das gleiche Gerät (Laptop,Handy) dann auch im Ausland verwendet ???

Bob
 

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab aktuell noch keinen Zugriff auf den Router, mir wurde nur gesagt, dass der "Standard" konfiguriert, ohne Einschränkungen, ist.


Ja es ist das gleiche System.
 
Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich hab aktuell noch keinen Zugriff auf den Router, mir wurde nur gesagt, dass der "Standard" konfiguriert, ohne Einschränkungen, ist.

Ja es ist das gleiche System.

Wenn es an Punkt A (Deutschland) mit Server und Client Funktioniert und jetzt an Punkt B (Ausland) nicht, ist und bleibt der Fehler am Router zu suchen.

Du hast aus deinem Post die Proxy Konfiguration gelöscht; Warum?

Die Hilfe die du hier suchst kann nur so gut werden wie die Qualität deiner Fehlerbeschreibung!
Wenn du also nur mit „Halbwahrheiten“ ankommst kann das kaum zu einem sinnvollen Ergebnis führen.

Bob
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Wenn du also nur mit „Halbwahrheiten“ ankommst kann das kaum zu einem sinnvollen Ergebnis führen.

Eine solcher "Halbwahrheiten" könnte man getrost folgende Aussage nennen.

Wichtig ist das der Router im Ausland nicht an den IPSEC Paketen herumschnipselt!
[ipsec passthrough]

Das ist nämlich schlichtweg falsch. OpenVPN hat auf der DS nichts mit IPSec zu tun. Und wenn der Verbindungsaufbau klappt, sollte der Fehler wohl eher nicht beim Router liegen. Denn dann läßt sich auch kein Tunnel aufbauen.

Vielmehr würde ich hier die üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen:

1.) OpenVPN auf dem Client wurde unter Windows nicht "Als Administrator" ausgeführt. Dann klappt zwar der Verbindungsaufbau aber die Routen werden nicht gesetzt und das Ergebnis ist wie Anfangs beschrieben.
2.) In der Clientconfig vergessen das # vor redirect-gateway zu entfernen. (wohl eher unwahrscheinlich wenn es schon mal funktionierte)
3.) Und zu letzt die schönste Falle. Die Subnetze auf der Clientseite sowie der Serverseite sind identisch dann würde sich das genauso äussern.

Nichts für ungut Bob, du wolltest sicherlich helfen, aber hilfreich war das nicht unbedingt.

Gruß Frank
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
wie heißt es so schön

Irren ist Menschlich :p

Ich hätte schwören können das gehört dazu :confused:

Ich hab kein Problem mich belehren zu lassen ganz gleich wie „falsch“ meine Behauptung oder Problembeschreibung auch sein mag.
Dafür gibt es ja u.a. dieses Forum.

Bob
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich hätte schwören können das gehört dazu :confused:...
Es gehört ja auch dazu - aber als separates Protokoll. Der VPN-Server der DS beherrscht IPSec (genauer L2TP/IPSec), PPTP und OpenVPN (basierend auf OpenSSL). Details findest Du bspw. hier.
 

speckdiefalte

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast aus deinem Post die Proxy Konfiguration gelöscht; Warum?

Die Hilfe die du hier suchst kann nur so gut werden wie die Qualität deiner Fehlerbeschreibung!
Wenn du also nur mit „Halbwahrheiten“ ankommst kann das kaum zu einem sinnvollen Ergebnis führen.

Bob

Ich habe den Post mit der Proxykonfiguration gelöscht, weil ich auf meinem Router zu Hause den Port 1194 nur für UDP weiterleite und nicht für TCP. Somit kann das mit dem Proxy nicht funktionieren. Lediglich aus diesem Grund habe ich das mit dem Proxy wieder entfernt.

Das mit den "Halbwahrheiten" verstehe ich nicht wirklich, weil mehr Informationen habe ich nunmal nicht.


Hallo,


1.) OpenVPN auf dem Client wurde unter Windows nicht "Als Administrator" ausgeführt. Dann klappt zwar der Verbindungsaufbau aber die Routen werden nicht gesetzt und das Ergebnis ist wie Anfangs beschrieben.


Gruß Frank

Peinlich, Peinlich, genau das war das Problem.

Die Routineinträge konnten aufgrund der fehlenden Administratorrechte nicht gesetzt werden.

Jetzt geht alles.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat