VPN auf NAS über Telekom Speedport Smart 3

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Na gut, 325 Euro.
Mit Festplatte…😉 (Straßenpreis bei Erscheinen im Oktober 2017 für das Leergehäuse €173)…

Wie hast Du das mit den Freigaben zu Hause gelöst? Mittels IP-Adresse?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Also wenn ich das so lese, bis jetzt kein grundlegender Ratschlag an den op

Sagt doch zuerst dem op, VPN testet man immer 'von aussen', da es von innen auch schon unübersichtliche Resultate geben kann.

Dann braucht man noch wissen warum es nicht von innen mit DDNS geht (Thema Loopback)

Und einfach wie man den Windows VPN Client vorbereiten muss, ev auch mit dem Hinweis auf Registry (encapsulated....)

Bei PPTP braucht es kein zusätzliches Secret, der User loggt sich mit seinem Pass ein was der Windows Client auf Wunsch speichern kann
Dann den richtigen Port durchleiten und dann geht PPTP von Windows aus schon mal.

Für gelegentliche Zugriffe und für Test und als einfaches einstieg ist PPTP absolut brauchbar

Dann kann man sich zu L2TP/IPsec durcharbeiten (geht auch mit Windows bestens) oder dann noch open VPN Clients testen
 

borisvp

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin etwas weiter gekommen. Mit der Verbindung über Wireguard kann ich jetzt immerhin per IP-Adresse auf die freigegebenen Ordner der DS zugreifen.

Also:
\\DiskStation\Daten - geht nicht
\\192.168.1.5\Daten - geht

Als DNS ist im Wireguard Client die interne IP des Speedport eingetragen (192.168.1.1) Datei- und Druckerfreigabe und Netzwerkerkennung ist ein.

Irgendwas war da noch, ich komm nur nicht mehr drauf. NetBIOS?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat