Assistant VPN App auf Station 1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

creation

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

sorry für die „blöde“ Frage aber ich komme anders nicht mehr weiter. Ich habe eine Synology DS 1815+ und möchte diese über VPN gerne von außen erreichen.
Auf der Platte habe ich verschiedene Bereiche eingerichet, die ich als Netzlaufwerke auch erreiche wenn ich im gleichen Netz bin.

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490, einen DNS habe ich mir bei two-dns geholt. Ich möchte gar nicht groß erklären was ich schon versucht habe, sondern eher fragen was habe ich falsch gemacht.

Ich habe die VPN App von Synology runtergeladen, habe die Ports automatisch im Router einrichten lassen (Fritzbox vorher Upnp geöffnet), die Ports in der Firewall auf der Synology geöffnet, die DNS in der Station eingetragen und für die jeweiligen Benutzer den Zugriff für die jeweilge VPN Verbindung aktiviert.

Egal was ich parametriere ich komme nicht über VPN auf die Sation. Windows meldet Fehlermeldung 800.
Was mache ich falsch?!

:confused::confused:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Mach VPN zur 7490 und nicht zur DS. Damit bist du sicher, hast alle Freiheiten, und brauchst keine Portweiterleitungen etc.
Das ist dann so, wie wenn du daheim im WLAN hängen würdest.
 

creation

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, werde ich mal testen, d.h DNS sowie VPN in der Fritzbox eintragen bzw aktivieren
 

creation

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich möchte nicht extra einen eigenen Thread starten, es geht nochmas um das Thema Fritzbox VPN.
Mir ist schon fast peinlich zu fragen, aber ich bekomme die VPN Verbindung nicht ganz in Griff.

Ich kann mich über VPN auf die Fritzbox verbinden und kann die IP Adresse von der NAS anpingen, allerdings lassen sich
die Netzlaufwerke nicht verbinden, auf die Kann ich nicht zugreifen, was mache ich falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prüfen wir das mal in zwei Schritten:

1) funktioniert DynDNS:
Gehe in der FritzBox auf Internet - Online Monitor. Was steht da bei Dynamik DNS? erfolgreich angemeldet?

2) Wenn 1 positiv ist, ist deine FritzBox zumindest von außen grundsätzlich erreichbar.
Dann schau mal nach, ob du dem Benutzer auch die VPN-Verbindung von außen gestattet hast. Gehe dazu auf System - FritzBox-Benutzer. Bearbeite den Benutzer mit dem Schreibstift. In dem öffnenden Fenster gehst du nach unten und schaust, ob das Häkchen bei "VPN" gesetzt ist.
Die Daten, die du in dein Handy oder dergleichen eingeben musst, findest du ebenfalls dort unter "VPN-Einstellungen anzeigen".
 

creation

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Danke, das hat nun funktioniert, ich habe nicht mehr gemacht wie zum 3ten mal die .cfg mit dem Fritz Tool.... Bleibt nur noch da Problem mit der erreichbarkeit der Netzlaufwerke obwohl ich sie pingen kann.
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind bei dir denn in beiden Netzen FritzBoxen aktiv? Dann können sich die FritzBoxen auch untereinander als VPN verbinden. Das habe ich mit 3 Fritzboxen aktiv und funktioniert super. Ich muss nur noch die IP-Adressen angeben, ohne mich jedes Mal mit VPN verbinden zu müssen...

Wie bindest du die Netzlaufwerke denn ein? Normal muss du als Pfad angeben: "https://IP-Adresse:5001/Ordnername" (ich gehe mal davon aus, dass du über https auf deine Synology zugreifst.)
 

creation

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind bei dir denn in beiden Netzen FritzBoxen aktiv? Dann können sich die FritzBoxen auch untereinander als VPN verbinden. Das habe ich mit 3 Fritzboxen aktiv und funktioniert super. Ich muss nur noch die IP-Adressen angeben, ohne mich jedes Mal mit VPN verbinden zu müssen...

Wie bindest du die Netzlaufwerke denn ein? Normal muss du als Pfad angeben: "https://IP-Adresse:5001/Ordnername" (ich gehe mal davon aus, dass du über https auf deine Synology zugreifst.)

wenn ich sie über die IP Adresse unter windows neu einrichte, komme ich auf die entsprechenden Ordner. Das ist komisch, ich kenne es eigentlich auch direkt mit den Namen.
Kann ich das linken? ich möchte die Laufwerke unter Win nicht zweimal einrichten. Über eine Route?!
Danke !
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wenn du von extern zugreifst, musst du natürlich die IP-Adresse des VPN-Bereichs nehmen - Windows kommt nur auf das lokale Netz mit Nameserver...
Binde sie am Einfachsten mit IP-Adresse ein, dann dürfte Windows die Laufwerke auch über die VPN-IP-Adresse mounten, wenn du vor Ort bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!