Vorsicht mit FW 7.29 für Fritzbox 7590

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Seit gestern gibt es eine neue Firmware für die AVM 7590, v7.29.

Ich habe 10 DeLock Smartsteckdosen 11827 mit FW 6.7.1 im Netz, von denen sich nun unregelmäßig zwei selbstständig grundlos einschalten.
Bei der Fehlersuche fiel mir auf, dass ohne Hinweis ein neuer Benutzer "Fritz0000" angelegt und and als Standard (mit bisherigem PW) benutzt wurde.
WTF? :mad:
Ich habe den neuen Benutzer gelöscht und auf "meinen" zurück geändert. Mal abwarten, ob ich damit auch das Steckdosenproblem lösen konnte,
sonst ist die 7.29 nicht brauchbar. Was das mit dem neuen Benutzer soll, weiß wohl nur AVM. Mir ist das Vorgehen so jedenfalls suspekt.

Hat zwar nichts mit Syno zu tun, wollte Euch das trotzdem kund tun und ggfls. Frust ersparen.

Gruß
Joe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Das ist doch bei den Fritzboxen schon seit einigen Versionen so. Der Benutzer "Fritz<zufälligeNummer>" ist einfach der Benutzer, der verwendet wird, wenn man die FB auf "Anmelden nur mit Passwort" eingestellt hat.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Seltsam. Ist mir nie aufgefallen. Habe das auch auch nie extra so eingestellt. :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Ich glaube, den gab's wohl schon immer, nur war er nicht sichtbar. Jetzt ist er es.
Das ist sowas ähnliches wie der "admin" auf einer DS.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Durchaus möglich. Bin nur durch die Fehlersuche wegen dem Steckdosenproblem darauf gestoßen. Aber so ein Username stand oben rechts in der Ecke meiner Meinung nach nie, sondern schlicht "Fritzbox!", "Fritz!" oder einfach garnichts...
Wie auch immer, hoffe, die Steckdosen laufen künftig anständig. Hab vorsichthalber die Box nochmal 60sec vom Strom getrennt.

Danke und Gruß
Joe
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Das ist doch bei den Fritzboxen schon seit einigen Versionen so.
Genau - seit Version 7.25

https://avm.de/service/wissensdaten...-FRITZ-OS-Update-ein-neuer-Benutzer-angelegt/

@Joe Patroni
Ist auf den Steckdosen Tasmota installiert, weil Du schreibst etwas von Firmware Version 6.7.1 ?
Ah Nachtrag - gerade auf der Webseite von Delock gefunden:
Für den Steckdosenschalter verwenden wir eine Version von Tasmota, die wir angepasst und getestet haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur diese Tasmota-Version unterstützen können.

Zumindest scheint es aber eine neue Version 7.2 dafür zu geben.

BTW: Ich sehe gerade Tasmota ist jetzt bei Version 10.0.0 angekommen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Warum bekommt man das so still und heimlich untergejublet? Kann man da im Updateprozess denn vorher keine Ansage machen und darauf hinweisen?
Was ist mit den Einstellungen, die ich unter dem falschen Benutzer gemacht habe, jetzt, nachdem ich auf den originalen Benutzer zurück gewechselt habe? Muß ich jetzt akribisch alles abgleichen? :mad:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Stand zumindest in den Release-Note zu 7.25
  • Änderung Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
  • Änderung Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2
Hinweise:
  • [1] Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche Bestätigung erforderlich)
  • [2] Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierselligen Zahl, wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte. ...
VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Da bin ich mir sicher, daß das irgendwo im Kleingedruckten gestanden hat...
...die Übernahme des bestehenden Benutzers hätte ich im Mindesten erwartet, der ja bereits als Standard von mir mit PW erstellt worden war.
Zumindest eine Nachfrage, ob dieser übernommen werden soll, wäre vernünftig gewesen.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Welche Einstellungen meinst du? Auf einer Fritzbox gibt es ja kaum benutzerspezifische Einstellungen.
In der erweiterten Ansicht schon. MAC-Filter, Statische IP-Vergabe, Black/White_Listen, Port-Freigaben und und und... ...doch, da gibt es jede Menge!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
??? Bei mir hat damals an den bestehenden Benutzern nichts geändert - nur der neue fritzxxxx kam hinzu.
Keine der genannten Punkte ist benutzerspezifisch. Benutzerspezifisch ist nur das, was du unter System, Fritz!Box-Benutzer, bearbeiten unter Berechtigungen einstellst.
Haben mehrere Benutzer das Recht, Fritzbox-Einstellungen zu bearbeitet, ist es egal, wer von denen das macht.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Ist auf den Steckdosen Tasmota installiert, weil Du schreibst etwas von Firmware Version 6.7.1 ?
Ja, genau, eine von DeLock modifizierte Version von Tasmota. Die 7.2 habe ich testweise probiert, macht an einer Stelle bei mir Probleme, wo ich noch keinen Nerv zur Behebung gefunden habe, also bleibt erstmal die 6.7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@ Benares
Schwamm drüber, ich weiß jetzt Bescheid und hab entsprechend gehandelt. Danke soweit :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Die 7.2 habe ich testweise probiert, macht an einer Stelle bei mir Probleme, wo ich noch keinen Nerv zur Behebung gefunden habe, also bleibt erstmal die 6.7.1.
Ah ok. Wenn Delock schon erwähnt das sie etwas angepasst haben, dann macht es vielleicht auch Sinn bei deren angepasster Tasmota Version zu bleiben und nicht auf die Original-Version von Tasmota zu wechseln. Ich habe bei meinen Steckdosen von Gosund und Nous halt die Original-Version von Tasmota drauf.

VG Jim
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Hab auch mal Original-Tasmota probiert, scheitert aber wohl daran, daß die Steckdosen mit ESP8285 bestückt sind und nicht mit 8266. Desweiteren ist der Speicher zu klein für neuere Tasmota-Versionen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Was ist schlimm daran? Wenn die Kiste rumzickt, kann das mal nötig werden, wenn auch selten.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Dann startet man die aber übers Webinterface neu und nicht Strom-Weg. Machst du ja bei deiner Synology bzw. deinem PC auch nicht ;).
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Neustart ist nicht gleich Stromlos. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!