Photo Station Vorschaubilder nur extrem LoRes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich benutze die Photo Station App für Android Version 3.5.1-274 und DSM 5.1-5022 Update 2 mit Photo Station 6.2-2858 (bei allen die aktuelle Version).

Ich habe kürzlich mein DSM Betriebssystem neu installiert. Meine Fotosammlung habe ich über den Synology Photo Uploader hochgeladen, damit die CPU-Last der DS niedrig bleibt.

Wenn ich nun in der Photo Station App die Vorschaubilder ansehe, sind die alle ausreichend hochauflösend. Bis hierhin ist alles OK!

Nun habe ich Photo Backup aktiviert. Alle Vorschaubilder der damit hochgeladenen Bilder sind extrem unscharf und pixelig. Auch wenn ich in den Qualitätseinstellungen der App die Wiedergabequalität auf "Hohe Qualität" und bei Download-Qualität "Originalbilder herunterladen" einstelle, danach noch den App-Cache leere und alles aktualisiere, dann bleiben die Bilder extrem niedrig aufgelöst.

Was läuft da falsch?

Vor der DSM Neuinstallation war das nicht so, aber seither wurde auch die DS photo+ App aktualisiert...
 
Hallo Droptix,
ich habe hier die gleiche Konstellation mit Android DsPhoto+ und PhotoStation 6, beides die gleiche Version wie bei Dir. Ich habe mal probeweise ein Bild mit DsPhoto+ hochgeladen, das sieht gut aus. Ich denke, dass Photo Backup über die gleichen APIs auf der PhotoStation zugreift.

Der Ablauf ist der folgende:
- DsPhoto lädt nur das Originalfoto hoch
- der PhotoStation WebService zieht dann aus dem Originalfoto ein THUMB_PREVIEW heraus (das steck schon so in dem Originalfoto drin), das ist je nach Kamera ca 240x320
- Danach kommt der Indizierer/Thumnailer und generiert die restlichen Thumbs

Meine Vermutung ist - mal wieder - der Indizierungsprozess, wenn der seinen Job nicht gemacht hast, wirst Du nur das Preview-Thumb sehen. Kontrollieren kannst Du das leider nur per ssh/scp, indem Du in dem zugehörigen Verzeichnis in dem @eaDir-Verzeichnis (hoffe, dass die Struktur bekannt ist), schaust, ob alle Thumbs generiert wurden.
Falls nicht, nochmal kontrollieren, ob der Ordner, in den Du hochgeladen hast, evtl. von der Indizierung ausgenommen ist (das kann man unter "PhotoStation --> Einstellungen --> Photos" konfigurieren). Falls alles wie gewünscht, hilft i.d.R. "Neu indizieren" (PhotoStation --> Einstellungen --> Photos" ).

Grüße, Martin
 
Danke. Ja, Struktur und @eaDir ist bekannt. Bei mir ist seit Wochen die CPU bei 99%, verursacht durch den Prozess facerecognition. Vielleicht verhindert der, dass die Thumbs erstellt wurden... oder zumindest zeitnah erstellt werden. Mittlerweile sind für die letzten Upload-Fotos HiRes-Thumbnails da :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat