Synology Photos Vorschau nur nach manueller Neuindizierung

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

seit einigen Tagen werden bei neu hochgeladenen Bildern keine Vorschauen mehr angezeigt. Und zwar unabhängig vom Typ (JPG, HEIC, MP4).
Wenn ich dann die Indizierung über das Einstellungsmenu innerhalb von "Synology Photos" neu starte, was natürlich bei mehreren zehntausend Fotos einen erheblichen Zeit- und auch Ressourcenaufwand (CPU, I/O-Last, Strom) bedeutet, dann werden die fehlenden Vorschaubilder zwar nachträglich erstellt und somit auch wieder angezeigt, aber bei jedem weiteren Upload (bei mir über die DS-File App unter iOS) fängt das ganze Wieder von vorne an.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das nachhaltig fixen kann?

Danke und Grüße
Dirk
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nachhaltig fixen kann?
Mit der für Synology Photos auf der DS neuen handy APP für iOS Photos mobile die Bilder hochladen, dies erfordert kein separates Anstossen der Indizierung.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mit der für Synology Photos auf der DS neuen handy APP für iOS Photos mobile die Bilder hochladen, dies erfordert kein separates Anstossen der Indizierung.
Hat es die ganze Zeit mit DS-File auch nicht gebraucht. Mit DS-File ist der Upload halt besser konfigurierbar. Aber ich probiere es mal aus
VG Dirk
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mit DS-File ist der Upload halt besser konfigurierbar.
Was genau bzw. welche Funktion hat DS-File für dein Szenario welches die mobile APP Photos mobile von Synology Photos nicht bietet?
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
z.B. "Live-Photo mit oder ohne Video hochladen", oder "Bild automatisch konvertieren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Weil du gerade Live-Photos ansprichst. Kurze Zwischenfrage (hoffe es ist ok).
In Apple Fotos kann man ein anderes Schlüsselfoto festlegen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das Bild mit diesem Schlüsselbild in Synology Photos hochgeladen werden kann. Bisher hatte ich es nur mit dem automatischen Upload der mobilen Photos App probiert, indem vorher das neue Schlüsselbild zugewiesen war. Ging aber nicht. Ich befürchte fast dass das gar nicht geht, da Apple Fotos wahrscheinlich einen Auszug vom Video nimmt und dieses als Standbild festhält.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mit der für Synology Photos auf der DS neuen handy APP für iOS Photos mobile die Bilder hochladen,
Ich hätte es nicht gedacht, dass das funktioniert. Wie gesagt, ging ja mit DS File auch jahrelang problemlos.
Ich glaube eher, dass der Upload mit Synology Photos ein Symptom bei meiner DS gelindert hat und nicht das eigentliche Problem.
Diese dürfte nämlich ein total korrupter Index gewesen sein, der sich auch durch die manuelle Neuindizierung nicht beheben ließ.
Vorgestern is die DS nämlich plötzlich stehen geblieben, ohne dass sie auch nur noch auf einen Ping geantwortet hätte. Also musste ich sie hart runterfahren bzw. ausschalten. Nach dem Reboot hat sie dann ewig lange den Index neu erstellt.
Seitdem werden auch wieder Photos, die ich mit DS File hochlade korrekt in der Vorschau anzeigt genauso, wie wenn ich sie mit Synology Photos hochlade. Es scheint zumindest so, wie jahrelang vorher zu funktionieren. Wie man das aber ohne Absturz hätte lösen können weiß ich leider nicht.
VG Dirk
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat