Synology Photos Vorhandenen Ordner verwenden?!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Weiß ich nicht, hab's auch nicht weiter probiert. Wie würdest du z.B. D:\Media\Bilder auf /photo sagen wir mal synchronisieren?
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ordner heißen /home/Photos und /photo. Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist wichtig. Außerdem ist /homes bei eingeschränkten Benutzern in der File Station nicht sichtbar.
das war tatsächlich so. photos war nicht als teamordner angelegt und war deshalb nciht in der liste. mittlerweile bin ich soweit und sehe photos.
allerdings kommt sich das aktuell mit meiner anderen synchronisation in die quere und er sagt, dass der ordner (der foto ordner den ich in photos haben möchte) bereits in einer synchronisation verwendet wird und ich einen anderen ordner nehmen soll. ich habe dann in der ursprünglichen synchro den ordner ausgeschlossen, allerdings meckert er immer noch.

und vielen dank für eure hilfe soweit :)

1679381642357.png
den ordner den ich hier also in photos rein synchronisieren möchte habe ich bei der anderen abgewählt. bin dazu in die synchronisationsregeln und hab bei dem entsprechenden ordner den haken weg gemacht. sonst hab ich keine synchronisationen. bin dann hier leider auch schon wieder am ende meiner fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem und hänge mich hier dran.

Ich habe tausende Photos auf dem PC mit einer schönen Order- und Unterordnerstruktur, die ich beibehalten möchte.
Diese sichere ich per Drive Client auf die NAS.

Nun würde ich gerne diese Bilder in Synologie Photos sehen. Möchte aber weiterhin neue Bilder, die ich auf dem PC in meine Ordnerstruktur einordne, per Drive client auf der NAS sichern.

Was muss ich tun?
Ich habe probehalber auf der NAS meinen per Drive-Client gesicherten Bilderordner in Photos verschoben. Das hat geklpappt, ich sehe in Synologie Photos die Ordner und Bilder, allerdings werden neue Bilder vom PC her nicht ergänzt.

Leider kann man wohl im Drive Client auf dem PC keine zweite Datensicherungsaufgabe mit dem neuen Ziel erstellen.

Was ratet ihr mir?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Im Drive - Programm auf deinem PC-Client eine Verbindung erstellen zw. dem /photo auf DS und dem Ordner auf deinem PC, wo die Fotos liegen?
 
Mitglied seit
10. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Drive - Programm auf deinem PC-Client eine Verbindung erstellen zw. dem /photo auf DS und dem Ordner auf deinem PC, wo die Fotos liegen?
Ja, das wäre das einfachste. War auch meine Idee.
Allerdings habe ich da schon eine Datenssicherugnsaufgabe für meine anderen Dateien am laufen und kann keine zweite Hinzufügen. Zumindest weiß ich nicht, wie.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
@Peter der Lustige Ok, ich frag mal andersrum: Warum Fotos synchen (lassen), wenn es mit der Netzwerkfreigabe auch genau so gut funktioniert oder hat es einen bestimmten Grund, warum die Fotos auf deinem PC sein "müssen"?
Denn eine zweite Verbindung außerhalb der bestehenden Verbindung zur DS ist leider nicht möglich, ist korrekt. Daher evtl. mit Aliassen (Mac) oder Verknüpfungen (Windows) zum Foto-Ordner arbeiten?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
@Integer X Wenn eine bestehende schon da ist, dann ist es so nicht möglich. Lösungsansätze siehe Beitrag oben. Oder worauf zielt sich deine Frage ab?
 
Mitglied seit
10. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Peter der Lustige Ok, ich frag mal andersrum: Warum Fotos synchen (lassen), wenn es mit der Netzwerkfreigabe auch genau so gut funktioniert oder hat es einen bestimmten Grund, warum die Fotos auf deinem PC sein "müssen"?
Denn eine zweite Verbindung außerhalb der bestehenden Verbindung zur DS ist leider nicht möglich, ist korrekt. Daher evtl. mit Aliassen (Mac) oder Verknüpfungen (Windows) zum Foto-Ordner arbeiten?
Ich bin viel im Ausland und brauche die Bilder auch offline auf dem Notebook, wenn es kein Netz hat.
 
Mitglied seit
10. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht muss ich andersrum vorgehen.
Ich lade meine Photos mitsamt der bestehenden Ordnerstruktur in synologie Photos hoch.
Diese synchronisiere ich mit meinem Notebook.

Wenn neue Bilder vom Handy dazukommen, lädt es die ja automatisch in Photos hoch. In Synologie Photos erstelle ich dann einen passenden neuen Ordner, in den ich die Bilder verschiebe. Das synchronisiert sich wieder mit dem PC.

Funktioniert da so?
Oder gibt es noch andere Ansätze?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
611
Punkte
154
Ja das geht so .
Kannst ja alle Ordner da Syncen die du haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Peter der Lustige


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat