Vorgehen vor dem Verkauf von NAS Festplatten

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe zwei NAS Festplatten von Seagate (jeweils 8 TB) und habe sie nun ersetzt durch je zwei andere Seagate (16 TB) Festplatten.
Nun habe ich bei den alten (8 TB) Festplatten jeweils Secure Erase über das DSM gestartet, was ca. 12 Stunden pro Festplatte gedauert hat.
Meine Frage wäre nun, wenn ich diese Festplatten verkaufen will, kann ich mir sicher sein, dass keine Daten mehr widerhergestellt werden können?
Oder wäre noch ein weiterer Schritt dafür notwendig?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wenn du Secureerase gemacht hast , dann kannst dir da auch recht sicher sein.
Das ist fast nicht wiederherzustellen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Guten Morgen!
Ich selbst nutze dazu DBAN.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Darik’s_Boot_and_Nuke

Generell sollte ein erfolgreiches Secure Erase die Daten sicher gelöscht haben.

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei HDDs reicht das einmalige Überschreiben, z.B. mit Nullen, Einsen oder gemischt. Auf der Konsole (Linux) lässt sich dafür wunderbar das Tool "dd" benutzen.

Mehrfaches Überschreiben, z.B. Gutmann-Methode (35x), ist zwar nett, aber nicht nötig und bedeutet nur unnötig Stress für die HDD.

Wenn man vorher auf den HDDs im NAS alle gemeinsamen Ordner verschlüsselt hatte, braucht man nur die ersten paar Gigabyte der HDD zu überschreiben um die unverschlüsselte Systempartition und die Struktur zu erwischen. So ist man nach 2-3 Minuten schon durch und hat die HDD gar nicht gestresst.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo an alle!

Danke sehr für eure Inputs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat