Vorgehen HDD Firmware Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trymon

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es für meine zwei Festplatten (Seagate Barracuda 3TB, ST3000DM001) neue Firmware gibt. Diese würde ich nun gerne installieren.
Dazu habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt und möchte rückfragen, ob ihr das für sinnvoll erachtet.

Ich hole Festplatte A aus dem NAS, schließe diese an den PC an und lasse das Update laufen. Danach kommt diese wieder in das NAS und das RAID1 synct wieder alles. Danach kommt Festplatte B raus und das gleiche Spiel von vorne.

Theoretisch müsste es ja funktionieren, einzig die Redundanz verliere ich für die Zeit des Updates, da für kurze Zeit nur eine Platte im System ist und bis zum neu Synchronisieren die Daten nicht sauber gespiegelt sind.

Für den schlimmsten Fall habe ich noch ein Backup zum Wiederherstellen, sollte aber letztlich nicht notwendig sein auf dieses zurück zu greifen.
 
Hallo, dem ist nichts hinzuzufügen - so würde ich es auch machen.

Viel Erfolg.
 
Es werden doch beim Update keine Daten auf der Platte geändert, oder? Von daher einfach die DS auslassen und dann sollte auch kein Resync nötig sein (trotzdem erst mal nur mit einer testen ;)). Ansonsten passen Deine Überlegungen.
 
Theoretisch sollten keine Daten geändert werden aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D
Sprich das Risiko ist durchaus da, dass nach einem FW Update die Platte leer ist.

Zudem muss ich das NAS laufen lassen, da der Mailserver auf diesem läuft und ist das NAS aus, ist der eingehende Mailverkehr gestoppt. Gut es kommen bei mir keine wichtigen Mails rein, aber dennoch habe ich lieber ein laufendes System. Nur wird die ganze Aktion dann etwas länger dauern, da der ReSync geraume Zeit in Anspruch nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat