Vorgegebener MyCalendar

Jo_Ke

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

doofe Frage. Ich habe das Problem, dass Synology Calendar einen Kalender (standardmäßig "My Calendar") automatisch vorinstalliert, welcher nicht mit anderen Benutzer geteilt werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht ein Workarround, diesen irgendwie zu deinstallieren?

Bei mir sollen alle Kalender mit einem anderen Account geteilt werden. MyCalendar stört hierbei, da er nicht mit anderen geteilt werden kann, aber auch bei der CalDav-Anbindung automatisch mit reinzieht und ihn nicht aktiv abwählen kann. :-(

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Johann
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also in der WebUI des Calendars kannst du ihn zumindest ausblenden.
Und in meinem CalDav Client kann ich auswählen, welche Kalender synchronisiert werden. Kommt halt auf die verwendete Software an ^^
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
In dieser Hinsicht finde ich Calender ebenfalls schwach u. scheinbar wird die App auch nicht wirklich weiterentwickelt, sodass man mit Verbesserungen rechnen kann.

Solltes du noch andere Anforderungen haben, z.B. Cloudoffice, dann steig am besten gleich auf Nextcloud um - SynoOffice taugt nichts.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
@TKKG
Die Checkboxen finde ich besser, weil deutlicher erkennbar.
Ansonsten wird's nicht besser - den Zwangskalender kann man auch in der neuen Version nicht freigeben, nur zusätzliche Kalender.
Der überflüssige Kalender ist aber dann bei CalDAV mit dabei.
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Der “Zwangskalender“ ist nicht überflüssig; er ist sinnvoll und notwendig wenn man mit Kalenderfreigaben und Termineinladungen arbeitet, damit Termine nicht doppelt dargestellt werden.
Edit: Und Freigeben des “Zwangskalenders“ macht aus diesem Grund keinen Sinn.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
@TKKG
Den benötigten Kalender kann man eben nicht freigeben u. Einladungen nimmt man an (dann werden sie eingetragen) oder man lehnt sie ab (dann haben die auch dort nichts zu suchen).
Terminüberscheidungen kann der Kalender anzeigen (u. manchmal sind diese Überschneidungen durchaus gewollt) - ein unnötiges Aufdröseln auf mehrere Kalender ist wenig sinnig.

Eine technische Notwendigkeit dieses Verhaltens (Syno) erschliesst sich mir nicht, da andere Lösungen es ebenfalls können.
Es fehlt schlichtweg die Möglichkeit der stellvertretenden Verwaltung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat