Synology Photos Vor dem kauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bucovič

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein neues Thema eröffnet, weil ich trotz Suche nichts wirklich Passendes gefunden habe. Falls man das hier eigentlich anders handhabt, bitte nicht gleich steinigen.

Ich bin langsam ziemlich genervt von den Einschränkungen der grossen Cloudanbieter. Entweder ist genügend Speicherplatz viel zu teuer, oder die Synchronisation zwischen PC und Smartphone funktioniert nur halbherzig. Ich möchte von diesem ganzen Zeug weg und etwas Eigenes aufbauen.

Bevor ich aber in ein Synology NAS investiere, habe ich noch ein paar Fragen:

– Wenn ich meine Smartphonefotos in verschiedene Ordner aufgeteilt habe, zum Beispiel Familie, Arbeit, Freunde, übernimmt das NAS diese Ordnerstruktur beim Synchronisieren? Oder wird am Ende alles nur noch nach Datum geordnet?

– Wenn ich auf dem PC ein Foto in einen bestimmten Ordner lege, erscheint dieses dann automatisch auf dem Smartphone im gleichen Ordner?

– Wie aufwändig ist es, sich an einem fremden PC in das eigene NAS einzuloggen? Braucht es spezielle Einstellungen oder Software?

– Muss das NAS zwingend per Kabel am Router hängen, oder kann man es auch per WLAN betreiben?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp, besonders von Leuten, die ein solches System bereits im Alltag nutzen.

Willkommen hier!

Ad 1) Ja, wird so 1:1 übernommen. Vorausgesetzt natürlich, dass du alles korrekt konfiguiert hast. Geht auch so mit Synology Drive.

Ad 2) Ja, geht so auch mit Synology Drive oder du meinst das Netzwerklaufwerk wie SMB etc. Dann brauchst du die Fotos reinzulegen und dann siehst du die neu dazugekommenen Daten - sei es Fotos oder was anderes - auch auf alle anderen Clients, darunter Smartphones

Ad 3) Grundsätzlich musst du nur eine nach außen freigegebene Adresse (DDNS oder QuickConnect zB) im Browser am anderen PC einzugeben. Wenn es hier um Fotos geht, dann z.B. "meinediskstation.synology.me/photos".

Ad 4) Ich weiß nicht, ob und wie gut es mit WLAN-Dongles funktioniert. Aber grundsätzlich raten wir alle hier die "Kabel-Variante".

Wie meinst du mit "solches System"? Das ist ja die Mindestanforderung jedes NAS-Systems.

Schau dir mal die Demo-Seite an:
https://demo.synology.com/de-de/dsm

Hier paar Features im Überblick von Synology:
https://www.youtube.com/watch?v=LdCeyZrbJq4

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Besten Dank für die Hilfe!

Wenn ich beispielsweise ein Bekannter oder Arbeitskollege Fotos oder Dateinen abgeben will.
Anstatt diese mit dem USB-Stick nachhause zu nehmen, kann ich mich vielleicht auf seinem Rechner in mein NAS einloggen, die Dateien hochkopieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann (u.a. mit der File Station) Upload- bzw. Download-LINKs verschicken, mit Passwort versehen und die Gültigkeit zeitlich begrenzen.

auf seinem Rechner in mein NAS einloggen, die Dateien hochkopieren und fertig.
Das würde ich bei mir nie zulassen.
Also einfach Fotos/Ordnerfreigabe generieren und ihm den Link schicken, sodass er sich in Ruhe anschauen und alles oder nur teils herunterladen kann. Bequemer, sicherer und komfortabler gehts ja wohl kaum.

Immer dran denken, in dem Fall ist auch der Internetanschluss (eigener und fremder) eine die Geschwindigkeit begrenzende Sache. Vielleicht ist dann auch der USB-Stick besser geeignet.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat