USB Copy Von USB auf USB remote sichern

Bardolino

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte eine USB-Festplatte an NAS Nr. 1 auf eine USB-Festplatte an NAS Nr. 2 inkrementell sichern. Beide NAS in einem Netzwerk.
Wenn ich das richtig sehe, erlaubt HyperBackup im Netzwerk weder USB-Quellen noch -Ziele, und USB-Copy funktioniert nicht remote, sondern nur lokal.
Was tun?!
Gibt es einen Workaround oder eine andere Anwendung, die das kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Usb an Ziel DS müsste gehen.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,

ich habe eine DS220j, seit etwa 3 Wochen.

Nachdem alle Daten auf die DS gespielt wurden, habe ich eine externe Festplatte mit NTFS formatiert und alle Daten per File Station mit der gleichen Ordnerstruktur auf diese Platte zurückkopiert.

Soweit, so gut, hat prima geklappt.

NTFS deshalb, weil ich die externe Platte auch mal an einem Windows Rechner oder TV nutzen möchte, um dort Fotos anzusehen.

Nun, da ich mit Hyper Backup keine für mich geeignete Lösung fand, habe ich USB-Copy installiert.

Und zwar wurde die incrementelle Sicherung für jedes Verzeichnis als separater Job angelegt, der wöchentlich laufen soll, wobei maximal zwei Versionen bei Dateiänderungen behalten werden sollen.

Ich habe allerdings ein Problem festgestellt, dass ich nicht verstehe:

Direkt nach dem Einrichten von USB-Copy habe ich den Job mal laufen lassen.
Inhalt des NAS Fotoordners und des Fotoordners auf dem Externen müssten zu der Zeit gleich gewesen sein.

Wie erwartet, lief USB-Copy durch, hat aber Dateien kopiert und umbenannt.

Das hätte eigentlich nicht sein dürfen.

Warum ist das passiert?

Was kann ich einstellen, so dass nur neue und geänderte Dateien rüberkopiert werden?
Die Ursprungsversionen dürfen dabei keinesfalls gelöscht werden.

Ich hatte gedacht, das läuft jetzt einmal und es passiert in dem Moment nichts, wollte es dann mit neu erstellten Dateien testen.

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfen.

LG Micha.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wir wissen nicht wie du deinen Task in USB Copy eingestellt hast. Da kann man incremental oder Multiversion oder Spiegeln einstellen.
Welches hast du genommen?

Was du willst, geht mit USB Copy nicht, dazu vielleicht doch lieber Hyperbackup nehmen oder gar eine 3rd Party Software.

wie ist die Einstellung hier?

usbcopy1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
Danke erstmal.
Inkrementell hatte ich eingestellt, da ich ab und an die NAS mit der Externen syncen wollte...

Ich werde mir das heute Nachmittag in Ruhe ansehen.
Mein Ziel ist es, nach dem Auftrag im Prinzip neue Daten von der NAS zu sichern und bei geänderten Daten eine zusätzliche Kopie zu sichern.

Hyperbackup kann das wohl auch, allerdings hab ich es nicht hinbekommen, dort den gleichen Pfad von der Externen anzugeben.

Was zusätzlich auch nicht sein soll, dass die Externe halt mit allem möglichen Müll vollgepackt wird.

Gibt es zu USB Copy einen guten Thread, wo alles beschrieben ist?

LG Micha
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Pfad zu der externen ist in der Regel gegeben, beim einstecken wird ein Ordner angelegt usbshear1, usbshear2 etc.
Darum versteh ich nicht wie sich da was unterscheiden kann in den Pfaden.

Das mit dem Müll, na ja, es wird das gespeichert was man ausgewählt hat. Allerdings kann man verschiedene Arten von Dateien ausschliessen, da wird man beim erstellen des Tasks gefragt ob man alle Dateien will oder ob man etwas wegfiltrieren soll.

Anleitung zu USB Cope habe ich nur auf engl gefunden.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_backup#t2.1

https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/USBCopy/usbcopy_general
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke Dir.

Ich schau es mir an und probiere dann mal rum.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt alles nochmal neu eingerichtet und kopiere inkrementell pro Task nur gleiche Dateiarten in die jeweiligen Verzeichnisse mit USB Copy.
Leider ist es aber immer noch so, dass angeblich geänderte Dateien gefunden und mit geändertem Namen auf die externe Platte kopiert werden. Sind immer nur Einzelne, aber immer unterschiedliche Dateien.
Das kann ich wiederholen, jedes Mal wieder.

wo kann ich ansetzen?
Kommt man an ein Log ran, wo man den Grund der Kopie sehen kann?

lieben Dank und Grüsse
Micha.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also eines kann ich dir schon mal sagen. Dieses USB Copy ist für wirklichen Backup nicht geeignet und vermutlich auch gar nicht vorgesehen.
Habe jetzt in anderem Zusammenhang damit etwas üben müssen.

Es ist wirklich nur dazu da um eine Kopie der Daten zu haben um es am PC schön lesen zu können.

Wenn man was seriöses nimmt, dann mindestens Hyperbackup.
Das macht die Arbeit sauber und vor allem ist Restore damit perfekt.
Mit USB Copy angefertigte Backup sind nicht wirklich zum Restore an die DS sehr tauglich.

Das etwas als geändert betrachtet wird wenn es gar von nicht und niemanden angefasst wurde ist mir zwar nicht aufgefallen, aber auch so ist die Verwendung etwas problematisch.
Sind es Dateien die ev von etwas angefast werden weil es vielleicht Bilder sind die von einem Bilderprogramm verwendet werden oder so was?

Bei uns wird es für wöchentliche 'Backup' verwendet, nur so wenn die DS ganz abraucht, damit man wenigstens ein Kopie für PC hat.


wie ist dein Einstellung bei #5 ?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,

erstmal dankesehr.

Mir ging es einfach darum immer eine exakte Kopie der NAS zu haben, die ich ggfs auch mal am PC nutzen und auch mal mitnehmen kann.
ZB um meiner Mutter am TV Bilder zu sehen.

Ich glaube, ich mache die mal extra und probiere einfach eine Filecopy mit der Software im Übrspringen Modus.

Eine Log-Datei von USB-Copy wird evtl irgendwo zugänglich sein.
Wenn die genau genug ist, müsste man eigentlich die Gründe erfahren können, warum Dubletten erzeugt werden.

Auf die entsprechenden Dateien ist kein Zugriff erfolgt und es wurde auch nichts geändert.

Neue Fotos, per DSFile wurden auf die NAS gesichert und dann auch problemlos auf die USB Platte.
Könnte ja auch alles mal einfach so funktionieren.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

so...

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden...
Ich muss 4 Verzeichnisse sichern.

Wenn ich, wie gestern, die nacheinander mit neu gemounteter Platte sichere und das Entmounten abschalte, klappt das so, wie geplant.
Das ist so eingerichtet, dass die 4 Tasks mit 5 Minuten Verzögerung greifen und nach dem letzten Task die Platte erst entmountet wird, dann abgestöpselt.

Vorher war es so, dass die Sicherung nach jedem Tag entmountet hat, dann durch Anschalten erneut gemountet wurde.

Mit meiner jetzigen Verfahrensweise scheint es zu klappen, es wurden nur die neuen Fotos von der NAS auf die externe geschrieben, der Rest war pro task in etwa 20s erledigt.

Möglicherweise wird auch ein Index angelegt, denn ein Vergleich von Datei zu Datei dürfte eigentlich länger dauern, also Erstellungsdatum, Größe, möglicherweise Checksumme.

Wenn es jetzt so bleibt, lasse ich es so.

Lg Micha
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Finale Rückmeldung.
Läuft jetzt, wie geplant.
Habe den Zeitplan deaktiviert und lasse die Tasks „beim Anstecken“ laufen und demounte das Laufwerk vor dem abstecken.

So ist das ja auch sinnvoll, finde ich.
Anstecken, es wird gesichert, wenn fertig, abstecken, wegpacken.

Danke für Eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat