Von uralt Zarafa auf K4s umsteigen

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich habe bis vor kurzem noch Zarafa verwendet (die Packet Version von Julian Dohle unter DSM 5).
Deswegen habe ich auch nie auf DSM 6 aktualisiert.

Mit der neuen DS220+ habe ich somit Zarafa verloren, da es nach Infos hier unter DSM 6 nicht mehr funktioniert.

Bin gerade gerade mich am neu orientieren und finde vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Gibt es eine für mich einfach verständliche Schritt für Schritt Anleitung wie man zu K4s kommt.
  • Mindestanforderungen
  • Wo sind die aktuellsten Pakete herunterzuladen?
  • Einrichten
  • Konfigurieren
  • Verwenden
Finde zwar viele Infos hier, aber bei alleine im Thread " Kopano4S (Zarafa 2.0)" mit 2000 Antworten erachte ich es schwierig die relevanten Beiträge zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke und freundliche Grüsse
spacestation
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Du installierst Kopano auf dem neuen NAS und spielst das Datenbankbackup incl. des Ordners mit den Dateianhängen zurück.
Ich weiss nur nicht ob eine Migration so ohne weiteres möglich ist von einer recht alten Datenbankversion auf die aktuellste.

2. Möglichkeit: Du exportiesrt Deine Daten aus Outlook und erstellst auf dem neuen NAS eine komplett neue, leere Datenbank und impoetierst dann wieder die Outlook Daten in Outlook.
Kommt natürlich auch drauf an wie viele Konten Du hast.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke chats für Deine schnelle Antwort

Als der wechsel von DSM 5 auf DSM 6 kam, hies es dass Zarafa 0.5.5 nicht mehr auf DSM 6 laufen wird.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es geplant war das neue Zarafa in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Dies konnte aber meine DS212 nicht, also habe ich nie auf DSM 6 aktualisiert.

So wie ich Deine Antwort lese, ist Kopano aber immer noch ein Paket, also ein .spk und hat immer noch die gleiche Datenbank Struktur wie Zarafa.

Das mit dem Backup ist kein Problem, habe alles nötige gesichert.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf:
  • wo die .spk von Kopana erhältlich ist
  • hat es dort eine einfache Anleitung
Das alte Zarafa war mMn schon nicht so einfach Hand zu haben mit all den Einstellungen die man per Konsole machen musste.
Z-Push zusätzlich installieren, mit Putty und "attachment.zip" den Perl5 Fehler beheben, per Konsole IMAP für Zarafa aktivieren und auch noch diverse Manipulationen an der server.cfg machen.

Danke und freundliche Grüsse
spacestation
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zusätzliche Anmerkung:

Hab nun mittlerweile eine Beiträge hier gelesen und folgendes gefunden.
  • Auf https://www.cphub.net/ 2 verschiedene .SPK gefunden, DSall + DSall beta.
  • Hinweise auf Z-Push gefunden, aber weiss nicht ob es die jetzt braucht und welche.
  • Docker (die VM die ich in #3 vermutet habe) ist notwendig
  • MariaDB 10 muss sein
  • und Perl muss laufen
Frage: Ist schlussendlich Kopano gleich Hand zu haben wie Zarafa bei der Installation?
Denn Zarafa hat mir schon zu viel Nerven gekostet, um dies alles noch mal zu machen.

Freundliche Grüsse
spacestation
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich wollte Dir grade antowrten und habe dabei festgestellt das das Installationspaket vonn Kopano im Paketzentrum nicht angezeigt wird. (Ist bei mir jedenfalls so)
Im Paketzentrum musst Du unter Einstellungen https://www.cphub.net/ als Paketquelle hinzufügen. Dann bekommst Du das Kopano Installationspaket angezeigt. Darüber kannst Du es dann installieren. Ich denke das es sicher bald wieder zur verfügung steht.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Cphub hab ich mittlerweile auch als Paketquelle hinzugefügt, danke für Deine Info.

Bin leider zur Zeit beschäftigt mit der Rettung der Festplatten meiner DS. Die alten wurden irgendwie korrumpiert von meiner alten DS212 und sind in der neuen DS220+ mehrmals abgestürzt und von den neu gekauften Festplatten war eine Defekt und hat alles noch schlimmer gemacht. Backup ist aber zum Glück vorhanden.

Ich kann erst später wieder versuchen Kopano zu installieren.

Bis dann danke und freundliche Grüsse
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.... Zunächst, wenn Du bislang ZarafaJD eingesetzt hast, denke ich mal, Du hast keine Lizenz oder dergleichen. Dann kommen im Grunde zwei Versionen in Frage: Community (Beta) oder Stable (Produktiv). Die Community wird Dir standardmässig im Paketzentrum angeboten und die Stable musst Du manuell installieren. Das kannst Du für beide Versionen machen, Download:

Community mit dem Dockerimage C-Core-8.7.82_Webapp-3.5.9_Z-Push-2.5.1_WMeet-0.29.5
Stable mit dem Dockerimage D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1_WMeet-0.29.5
.............. gehe besser gleich auf die Stable Version. Weitere Instruktionen gibt es im WIKI, siehe Signatur.

Die Infos aus einem anderen Beitrag.

Ich weiss nun nicht, wie Du mit Outlook angebunden bist. Ziemlich sicher sollte der Zarafa-Client gehen. Denn dann kannst Du Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen nach Outlook transferieren und in eine PST exportieren. Dann wäre eine gute Lösung, sofort auf die Stable umzusteigen. Du musst dann für jeden User eine PST anlegen und wieder importieren, wenn Du alleine damit arbeitest mit einem Konto und 5 Mailkonten, ist das wirklich sehr überschaubar. Wie gross ist Dein Postfach?

Solltest Du mit ActiveSync arbeiten wollen, sollte getestet werden, ob die Notizen mit gesynct werden, sofern Du diese überhaupt nutzt. Das ist bei mir nicht der Fall, daher verwende ich u.a. den Zarafa-Client. Wenn Du den unbedingt einsetzen musst oder willst, geht dieser nur mit Office 2016 und 2019, wenn Du vorher Office 2013 installierst, alles einrichtest und wieder deinstallierst. Die Einstellungen selbst bleiben erhalten.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Finde zwar viele Infos hier, aber bei alleine im Thread " Kopano4S (Zarafa 2.0)" mit 2000 Antworten erachte ich es schwierig die relevanten Beiträge zu finden.
Siehe hier 2 aus 2000 Antworten : https://www.synology-forum.de/threads/import-pst-in-kopano.103419/ und da: https://www.synology-forum.de/threads/migration-von-zarafa-0-5-5-auf-neueste-versionen.104405/
Du kannst also entweder per Outlook am aktuellen JD Zarafa alles per PST Exportieren und in Kopano per kopano-migration-pst Importieren, oder du arbeitest mit einem Datenbank Backup-Restore wie im 2. Post beschrieben. Letzteres geht gescripted mit kopano4s-migration-zarafa unter der Vorraussetzung, dass du ein Zarafa-Dump im Backup Verzeichnis hast, oder eine Zarafa Datenbank auf der Synology. Den Zarafa-Dump kannst du auch ohne Zarafa4h erstellen mit dem Skript mySqlDumpDbs.sh bzw. mySqlDumpZarafa.sh. Das 2. Skript liest die Datenbank Parameter aus /etc/zarafa aus und benötigt /volume1/public als Pfad, das 1. Skript ist generisch für alle Datenbanken, benötigt dann aber in der sh MariaDB root Passwort hinterlegt; es nutzt /volum1(2)/backup. Die Skripte sind hilfreich für Alle, die noch keine regelmässigen Datenbank Backups haben.
-TosoBoso
 

Anhänge

  • mySqlDumpDbs.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 1

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten, ich habe nun meine neue DS einigermassen eingerichtet. Sie läuft und habe jetzt wieder Zeit mich mit dem Exchange auseinander zu setzen.

Zuerst ein paar Infos:
  • Ich habe seit ca. 9 Jahren kein Outlook mehr. Benutzte mit der DS212 Zarafa 0.5.0 mit Z-Push.
    Also ein Umzug über Outlook mittels PST geht da nicht. Habe aber alle Kontakte auf mein Microsoft übertragen.
    Mails habe ich in Thunderbird Mail lokal abgespeichert.
  • Die Kontakte auf Microsoft, Google oder anderweitig im Internet zu speichern wollte ich eigentlich immer vermeiden. Darum habe ich Zarafa genutzt. Tja jetzt sind sie halt trotzdem temporär bei Microsoft.
  • Zarafa habe ich mit meinem beschränkten Wissen gerade noch so zum laufen gebracht, aber habe die Datenbank einmal mittels löschen eines Kontakts zerstört und musste alles nochmals neu einrichten.
  • Ich verwendete Zarafa nur für mich alleine. Habe es also nie für mehrere Personen benutzt.
Es stellen sich mir noch folgende fragen:
  1. In der Paketquelle cphub ist Kopano als Beta angegeben. Bei cphub auf der Webseite kann ich das SPK der stabilen Version downloaden.
    Soll ich diese Installieren, da ich lieber stabile Sachen habe oder geht auch die aus der Paketquelle und lässt sich auf die stabile Version einstellen?
  2. In der MariaDB 5 habe ich noch die Daten von Zarafa vorhanden. Ich nehme an mit dem Skript von Tosoboso in Post #8 kann ich die Datenbank von MariaDB 5 zu MariaDB 10 migrieren, würde aber noch eine genauere Anleitung benötigen (verstehe viel, aber nicht alles).
  3. Währe für meinen Zweck allenfalls besser CardDAV, CalDAV und MailStation geeignet?
Besten Dank und freundliche Grüsse
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie folgt, zu:
  1. Ich rate grundsätzlich zur Stable und am sichersten ist, wenn Du die Stable herunterlädst und manuell installierst, dann bist Du sicher. Diese SPK lädt dann auch das Default Image und nicht das Community (Beta) Image.
  2. Entweder machst Du eine Migration, wie Du das vor hast, oder Du gehst doch über Outlook. Du könntest dafür auch kurzfristig Office installieren und mit Outlook einen Export machen und in die neue Version einspeichern und danach Office wieder löschen.
  3. Groupware mit den Synology-Bordmitteln nachbauen funktioniert, jedoch ist das einfach auch eine verstreute Geschichte, auch später auf dem Smartphone gäbe es dann eben unterschiedliche APP´s für alles. Ich habe mitunter deshalb Kopano4S und Nine als integrierte APP, eine ziemlich einfache Sache.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen

Habe Heute begonnen mit der Installation von Kopano.

A: Das ist ja noch viel mühsamer als Zarafa installieren, weil:
  1. Keine verständliche Anleitung zur Installation gefunden. Bei Kopano-Wiki kommt ja kein Normalo draus, und schon gar nicht in Deutsch.
  2. Bei der Installation werden verschiedene Sachen abgefragt die ein "Nicht IT Professor" wie ich nicht versteht.
    "Kopano for Synology Ports and Service Settings" da habe ich mal die Vorgaben so belassen, ausser Gateway for IMAP/POP3... habe ich den Haken gesetzt, da ich meine Mails per IMAP syncen möchte. Ob dies richtig ist? Keine Ahnung.
    Welche Port müssen auf dem Router alleweitergeleitet werden?
  3. "Kopano for Synology Mail-Server and SSL Settings" Domains (1st=primary): = meinedomain.ch / Mail-Server-Name: = mail.meinedomain.ch
    Den Rest habe ich belassen wie voreingestellt.
  4. "Kopano for Synology Mail Options (Postfix, Relay, Scanning)" Habe ich so ausgefüllt wie ich es kenne. (komisch da ich hier den Port nicht angeben kann. Häkchen sind keine angewählt wie vorgegeben.
  5. "Kopano for Synology MariaDB Database Maintenance And Tuning" habe ich so belassen wie vorgegeben. Keine Ahnung was hier eingestellt wird.
  6. Das die Pakete "Mail-Server" und "Mail-Station" nicht laufen dürfen sollte man vorher wissen.
B: Also Kopano ist nun Installiert, also habe ich zuerst "Kopano4S-Admin" gestartet.
  1. Bei "User" habe ich einen neuen angelegt. Aber es wurden nicht alle Eingaben übernommen, so dass ich ein Update der Eingaben machen musste.
  2. Bei "SmtpD" habe ich schon verschiedene Eingaben getestet. Auffallend: Der Port springt immer auf 587 zurück, muss aber 465 sein!
    Was SMTPD-Name und SMTPD-Entry ist, keine Ahnung.
  3. Bei Fetchmail habe ich zuerst das Protocol imap falsch angegeben. Ich möchte dass Fetchmail seine Mails über pop3 abhoilt und auf dem Server/Host löscht.
    Da habe ich versucht die Falscheingabe zu löschen was nicht möglich ist!
    sed: -e expression #1, char 121: unterminated `s' commandremoved fetchmail entry for k-user meinname as meinname@meinedomain.ch.Starting mail retriever agent: fetchmail. Requests completed in 2 seconds.
  4. Also habe ich meinen User umbanannt und unter "Fetchmail" einen neuen Account angelegt mit pop3.
C: Kopano WebApp
  1. Zugang zur WebApp funktioniert tadelos.
  2. WebApp meldet mir, dass ich erfolgreich mehrere Mails versandt habe, welche aber nie angekommen sind.
    Werden alle schlön als gesendet gelistet, aber sind nie am Ziel angekommen.
  3. Bei den Einstellungen der WebApp hat es noch Plugins. Hier kann nochmal ein Fetchmail aktiviert und eingerichtet werden???
    Funktionierte aber nicht als ich es ausprobierte.
Zusammengefasst: Es funktioniert nicht. Bin nicht mal so weit gekommen um Clients anzubinden:

Wie ihr seht bin ich nicht allzu weit gekommen. Zarafa habe ich aber 2mal erfolgeich eingerichtet auch mit dem gebastel über Konsole/Putty.



Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Ansonsten ist das Projekt Kopano gestorben und ich sehe mich mal nach einem Hosted-Exchange um.

Freundliche Grüsse
spacestation
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe vor kurzem alles deinstalliert und neu installiert.

Aber es wurden wurden bei der Deinstallation nicht alle Daten sauber entfernt.
So gab es nur Probleme nach der erneuten Installation Der Docker-Container stürzte dauernd ab und lief nicht richtig nach Neustart.

Habe soeben nochmals alles deinstalliert, mit Docker und Pearl. Einfach alles weg. Und auch kontrolliert das die MySql Datenbank von Kopano und er Ordner Kopano weg ist.

Dritter Versuch startet.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Zarafa habe ich aber 2mal erfolgeich eingerichtet

Kommt darauf an, welches Zarafa, ZarafaJD oder Zarafa4Home. Kopano4S orientiert sich im Grunde am letzterem. Bezüglich WIKI sieh Dir mal diese Seiten an:

https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Install-Update
https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Installation-Update

Bezüglich dem bebilderten Link:
  1. Bild 1: klar
  2. Bild 2: Hier ist im Grunde nur das Rootpasswort der Datenbank zu hinterlegen, ggf. eine Serien-Nr., wer hat, sonst leer lassen
  3. Bild 3: Ports lassen, achten auf Überschneidungen im System. Ggf. alle Haken setzen.
  4. Bild 4: Dei beiden ersten Zeilen individuell füllen, Rest am besten lassen.
  5. Bild 5: Zeile 1-4 füllen, Rest am besten lassen.
  6. Bild 6: Wahl, wie gewünscht.
  7. Bild 7: Bei DS mit 4-8 GB RAM 40%, bei mehr RAM, auch 60% möglich.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eigentlich habe ich dies alles so eingestellt.

Kann jetzt nach dem 4ten Versuch Mails empfangen ABER nicht senden.
Irgendwas ist noch falsch.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, kann jetzt auch Mails senden.:)

Habe den SMPT meines Internet-Providers angegeben, statt meiner Domäne. Keinen Plan was da schief gelaufen ist.
Wenn ich die Daten meiner Domain in ein Mailprogramm eingebe, funktioniert alles.

Versuche nun die Clients anzubinden.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Im Moment scheitere ich an der Anbindung meines Desktop-PC an Kopano.
Ich möchte über mein LAN, intern im Netzwerk, per IMAP auf Kopnao zugreifen.

Meine Einstellungen im von mir verwendeten Programm Thunderbird von Mozilla:

Servertyp: IMAP
Server: 192.168.1.xx
Port: 993
Benutzername: Den im "Kopano4S" eingegebenen "K-User"

Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Athentifizierungsmethode: Passwort, normal

Was mache ich jetzt noch falsch?

bei Zarafa 0.5.5 konnte ich es doch auch.
Wenn ich im internen LAN verbinden möchte, braucht es ja keine Portweiterleitung, da ich die DS220+ direkt anspreche.
Trotzdem habe ich im Router die Ports weitergeleitet, da ich auch mein Handy verbinden möchte.

Danke für Deine Geduld
Gruss spacestation
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Bin so langsam auf der Zielgeraden :)

Ich kann jetzt: :D
  • Mit WebApp Mails senden und empfangen
  • In Thunderbird (Mailprogramm von Mozilla) Mails empfangen, aber nur über IMAP Port: 143
  • Kann auch senden. Benutze aber den smtp von meinem Provider. Gesendete Mails werden aber trotzdem zu Kopano gesynct.
  • Habe soeben auch mein Handy über Port: 9443 verbinden können
Ich kann nicht: :mad:
  • Kann in Thunderbird nicht mit Port: 993 verbinden. Habe mit Putty #imaps_enable = yes eingestellt.
    Habe testweise auch das # weg gelassen. #imap_enable = yes über Port 143 funktioniert aber trotz #.
Wenn Ihr mir jetzt noch bei diesem letzten Problem helfen könntet, währe ich überglücklich wieder meine persönlichen Daten bei mir zu haben.


Danke für Eure Geduld

Freundliche Grüsse
spacestation

PS. ich habe Zurzeit nur 2GB Ram und deshalb auf Tuning 20% eingestellt
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Weshalb nimmst Du nicht Outlook und ActiveSync? Dann könntest Du die komplette Groupware nutzen.
 

spacestation

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Weshalb nimmst Du nicht Outlook und ActiveSync? Dann könntest Du die komplette Groupware nutzen.
Outlook habe ich nicht mehr seit ca. 10 Jahren. Habe nur noch Microsoft Office Home+Student ohne Outlook.

Outlook finde ich irgendwie komisch, Thunderbird finde ich viel übersichtlicher und einfacher Hand zu haben mit so vielen Mailadressen wie ich habe und natürlich Gewohnheit.

Kontakte brauche ich nicht unbedingt im Mailprogramm. Kontakte + Kalender syncen geht jetzt ja mit dem Handy.

Das einzige was ich noch gerne hätte ist IMAPs per Port: 993
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das habe ich bislang auch nicht hinbekommen.

Thunderbird hat auch seinen Reiz, ich habe beide Programme in Verwendung, produktiv aber Outlook. In Thunderbird habe ich die APPs "Provider für Exchange ActiveSync" und "TbSync" im Einsatz, dann hast Du bis auf die Notizen annähernd dasselbe, wie in Outlook.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat