Von Synology Raid auf eigenen NAS Raid wechseln

nboecker

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
Ich habe zwei Synology Geräte und möchte das eine nun mit einem eigens zusammen gestellten NAS ablösen.

Auf dem Synology DS213j habe ich zwei identische Festplatten als RAID 1 laufen.
Ich weiß leider nicht ob Synology für die RAID Initialisierung besondere Vorkehrungen trifft...aber ist es möglich die beiden Festplatten nun einfach in dem neuen NAS einzuhängen und der RAID funktioniert? Oder muss ich die Daten auf den Platten tatsächlich vorher sichern und die Platten dann in dem neuen NAS noch einmal als RAID 1 initialisieren?

Der neue NAS wird entweder unter dem aktuellen LTS Linux Ubuntu laufen, oder ich probiere mal FreeNAS aus. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
Nick
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist eher die Frage ob Raid das einzige Problem ist.
Wenn du wirklich Raid-1 hast ist es einfach ein mdadm Software Raid. Müssen natürlich auch die mdadm Versionen passen.
Bei SHR kommt noch lvm oben drauf.

Zudem Ext4 oder btrfs? (ich dummerle, Ext4 oder noch älter mit ext3?, btrfs kann sie ja gar nicht die 213j)
Freenas ist ja glaube eher ZFS als Dateisystem.

Persönlich würde ich es neu angehen, dann weißt auch was du gemacht hast.
Wenn die Daten wichtig sind solltest ja eh ein extra Backup haben und einfach die Platten löschen und die Daten später zurück spielen. Dann bist auch die extra Partitionen los.

Und wo läuft dein System? Noch eine dritte Platte verbaut?
 

nboecker

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für deine Antwort Fusion!
Die Platten laufen unter Ext4. Das System an sich kommt auf eine extra SSD. Sprich es sind dann drei Platten im Gehäuse.

Wichtig sind die Daten nicht unbedingt, daher auch kein extra Backup :'D Sind nur ein paar Fotos, Aufnahmen und so ein Schnickschnack.
Aber du hast vermutlich recht. Beim neu Aufsetzen kann man sicher sein, dass alles läuft wie es soll.

Besten Gruß
Nick
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zumindest bei Ubuntu 20.04 LTS, bei anderen sicher auch, sollte ein mdadm RAID-1 mit ext4 fast von selbst (wenn mdadm und lvm und Abhängigkeiten installiert sind) im System eingebunden werden.
Die versteckten RAID-1 für DSM und Swap auch, bis man sie entsorgt.

Versuchen könnte man es, ob man es dann so behält oder doch lieber neu macht... ist dann ne andere Frage.
 

nboecker

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe es gestern Abend dann mal auf gut Glück versucht. Die Platten wurden angezeigt, es wurde auch erkannt dass es sich um RAID Systeme handelte aber ich habe sie zum Verrecken nicht eingebunden bekommen. Vllt war ich aber einfach zu blöd. Ich habe mir dann doch die Mühe mit dem neu Aufsetzen gemacht.

Vielen Dank nochmal Fusion!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat