Von RAID 1 auf RAID 5... aber nichts passiert :-(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metti

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte ursprünglich ein 2-Bay NAS (DS213+) mit 2x 4TB im Raid 1. Nun wirds mir im NAS zu eng und ich habe mir ein 8-Bay NAS (DS1815+) zugelegt und die beiden 4TB Platten migriert. Soweit so gut, nun wollte ich noch zwei weitere 4TB Platten aufnehmen und in Raid 5 ändern. Die Platten werden auch gleich erkannt und sind zunächst nicht initialisiert. Dann gehe ich unter Speicher-Manager -> Volume -> Verwalten -> Raid-Typ ändern -> Raid 5 -> Die neuen Platten ausgewählt und los. Nachdem der Status des Volumes wieder "normal" ist, sind aber immernoch nur die ursprünglichen Platten im Volume.

Das kann ich jetzt immer wieder machen, aber es bleibt immer beim selben Ergebnis, was läuft falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst Du die neuen Platten auswählen und dem vorhandenen Volume hinzufügen. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, kann ich nur mutmaßen, dass das etwas anderes ist, als das, was Du gemacht hast. Schau bitte nochmal, ob es nicht eine Option gibt, die neuen Platten dem vorhandenen Volume hinzuzufügen.

Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://help.synology.com/dsm/?lang...anager/volume_diskgroup_change_raid_type.html

Nur passiert nach dem letzten Punkt, nachdem ich das überschreiben der Daten auf den neuen Platten mit ok bestätigt habe nachdem der Volume-Status wieder "normal" lautet... leider nichts :-(

Kann es sein, dass die ursprünglichen Platten nicht randvoll sein dürfen? Oder spielt das keine Rolle?

Das sollte keine Rolle spielen. Du solltest, um keine Zeit zu verlieren, auf jeden Fall ein Ticket bei Synology aufmachen.

Habe ich gerade gemacht, wurde aber natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Antwort zwischen 3 und 5 Werktage dauern kann :-/

Hat keiner eine Idee, wonach ich mal schauen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat