Von Pc Zugriff auf NAS und Abspielen auf Netzwerkplayer

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte gern vom PC aus playlisten der Musik auf dem NAS zusammenstellen und auf dem Netzwerkplayer über die Stereo-Anlage abspielen.

Mit Audio Station geht es prinzipiell, jedoch ohne gapless. Deshalb möchte ich gern VLC benutzen, da das Abspielen hier mit gapless funktioniert. Der VLC Player findet keinen Anschluss über UPnP im Heimnetz. Ich finde nicht den Grund dafür.

Wer könnte dabei helfen? Danke.

Gruß, SinnLogie
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Um über UPnP/DLNA zuzugreifen, muss der Medienserver auf der NAS installiert sein. Im Medienserver darauf achten, dass die Option "Zugriff für neu erkannte Geräte einschränken" nicht aktiv ist, oder das entsprechende Gerät zugelassen ist. Als nächstes prüfen, ob die Ordner, die die Playlisten und die Musik enthalten unter Systemsteuerung->Indizierungsdienst eingerichtet sind.
Es werden über den Medienserver nur Gruppen-Wiedergabelisten angezeigt.
vom PC aus playlisten der Musik auf dem NAS zusammenstellen
Das geht weiterhin nur über das Webinterface der AudioStation oder per Explorer, wenn man die *.m3u-Dateien bearbeitet, aber nicht per UPnP.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Netzwerkplayer über die Stereo-Anlage abspielen.
Darf ich nochmal den Raspi mit moodeAudio in den Ring werfen? Einen Pi mit HifiberryHAT zusammenstecken und an die Stereoanlage anschließen? Das ganze headless mit moodeAudio laufen lassen und über ein Tablet oder Smartphone bedienen. Kommt mit dem NAS als Quelle über smb3 wunderbar zurecht und kann natürlich auch Internetradio.
Den HifiberryHAT mußt Du in Basis der an Deiner Stereoanlage verfügbaren Anschlüssen auswählen, z. B. Digi+ Pro, wenn Du einen koaxialen oder optischen Digitaleingang bespielen willst.
Man kann so einen Pi dann auch direkt an den digitalen Eingang einer aktiven Soundbar anschließen und sich so ein Internetradio/NAS-Player zusammenstellen.
 

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

@ plang.pl
Um über UPnP/DLNA zuzugreifen, muss der Medienserver auf der NAS installiert sein.
Den Medienserver habe ich gestern installiert.

Im Medienserver darauf achten, dass die Option "Zugriff für neu erkannte Geräte einschränken" nicht aktiv ist, oder das entsprechende Gerät zugelassen ist.
"Zugriff für neu erkannte Geräte einschränken" , muss da nicht ein Häckchen dran? Soll doch eingeschränkt werden?

nur über das Webinterface der AudioStation oder per Explorer,
Audio Station macht bei meinen gapless audios immer eine 2sec. Pause. Für meine Zwecke unbrauchbar. Der Audioplayer der sich im File Station öffnen lässt, spielt gapless ab, aber nimmt keine Songs doppelt auf.

@ Stationary

Einen Pi mit HifiberryHAT zusammenstecken und an die Stereoanlage anschließen
danke für den Tipp. Ich bin mir sicher, dass das auch gut funktioniert. Ich habe jetzt schon einen Netzwerkplayer mit dem ich zurecht kommen muss. Außerdem geht es nicht nur um Funktion, sondern auch um Klang. Ich möchte wenn möglich kein smartphone oder tablet verwenden. Es gibt heutzutage x-1000 Möglichkeiten etwas umzusetzen. Für Laien wird es immer schwieriger dabei durchzublicken. Jeder sagt, geht ganz einfach, brauchst nur anstecken. Und meistens gehen dann erst die Probleme los. Ich verwende kein Windows OS, auf das sonst alles abgestimmt ist. Aus Erfahrung geht bei mir nicht alles so einfach wie meistens dargestellt.

Schönen Gruß, SinnLogie
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
"Zugriff für neu erkannte Geräte einschränken" , muss da nicht ein Häckchen dran? Soll doch eingeschränkt werden?
Das musst du wissen. Dann musst du halt entsprechend jedes Gerät, dass du mit DLNA verwenden willst, extra freigeben. Denn zu beachten: DLNA kennt keine Rechte und User, entweder hat jemand Zugriff auf Alles oder auf Nichts. Daher musst du das gerätebezogen und nicht userbezogen freigeben. Im Heimnetzwerk, wo ja in der Regel nur vertraute Personen leben, würde ich das nicht machen. Außerdem ist ja eh alles über den Medienserver Read-Only, da kann per DLNA keiner was löschen.

Wenn es immer noch nicht funzt: Ist die Syno-Firewall aktiviert? Wenn ja, ist der UPnP-Server Port dort freigegeben?
Ansonsten: Evtl SSDP-Meldeintervall im Medienserver verringern, das hilft auch oft.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Außerdem geht es nicht nur um Funktion, sondern auch um Klang.
Darum der HifiberryHAT… ? die Audioausgabe über die Standardklinke des Pi4 kannst Du vergessen, aber über eine Digitalstufe auf dem Pi4 ist das eine ganz andere Geschichte:
https://www.hifiberry.com/shop/#boards
(falls es Dich irgendwann mal reizt).

Ich lasse den Pi4 damit digital Canton Lautsprecher (mittels Toslink direkt bei aktiven Canton Lautsprechern wie der Soundbar aus der DM-Reihe bzw. indirekt über einen Verstärker bei passiven Canton Standlautsprechern der Ergo-Serie) bespielen und kann mich über den Klang nicht beschweren. Die Schweizer haben das recht gut hinbekommen. Es gibt aber natürlich auch andere gute Hersteller von HifiKomponenten für den Pi4 (z. B. Allo oder audiophonics).

Ich verwende übrigens auch kein Windows… :)

Wie bedienst Du denn Deinen Netzwerkplayer? Gerade bei großen Bibliotheken ist eine grafische Oberfläche, z. B. auf einem iPad, doch hilfreich.
Ein weiterer Vorteil von moodeAudio ist: es spielt echt gapless ab. Darum nutze ich es auch so gern.

Das Problem scheint mir zu sein: Du mußt mit Deinem Netzwerkplayer „zurechtkommen“. Wenn ich mit einem Gerät nur zurechtkomme, dann ist es für mich nicht „fit for purpose“. Mittlerweile ist mir meine Zeit zu schade (ich bastle gern und probiere auch gerne mal Sachen aus, darum auch Docker, Virtuelle Maschinen und Raspberrys), aber alles was für den täglichen Bedarf ist, muß einfach laufen. Und die Betonung liegt dabei sowohl auf „einfach“ als auch auf „laufen“. Und das tut moodeAudio: auf eine SD-Karte aufspielen, SD in den Pi einlegen, starten, beim ersten Mal die Netzwerk-Credentials eingeben, einmalig mit dem NAS verknüpfen und danach einfach nur noch benutzen. Ich habe davon zwei im täglichen Betrieb und bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn Du also doch mal etwas Neues ausprobieren möchtest, die schlechteste Lösung ist es nicht, sondern erfüllt durchaus auch audiophile Ansprüche (natürlich kein Billignetzteil nehmen, aber das ist im Hifibereich ja klar).
5D3C01BC-D33A-4E95-BD27-FD4ED578E231.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

@ plang.pl
danke für Deine Rückmeldung und den Tipps.
Das musst du wissen. Dann musst du halt entsprechend jedes Gerät, dass du mit DLNA verwenden willst, extra freigeben. Denn zu beachten: DLNA kennt keine Rechte und User, entweder hat jemand Zugriff auf Alles oder auf Nichts.
Ja, ich habe gelesen, dass unberechtigte Leute im Haus über Buetooth, eventuell zugreifen könnten ? Anscheinend nicht.

Wenn es immer noch nicht funzt: Ist die Syno-Firewall aktiviert? Wenn ja, ist der UPnP-Server Port dort freigegeben?
Ging immer noch nicht. In der Firewall habe ich noch gar nichts freigegeben. Welcher Ist der Port den Du meinst? Ich sehe hier drei verschiedene.
Screenshot_20210602_133205.png
@ Stationary
danke für die ausführliche Beschreibung und das Bild. Ist bei mir nicht ganz einfach das richtige zu treffen. Habe konkrete Vorstellungen. Ich verwende eine Fernbedienung zur Steuerung. Der Player hat ein Display. Ist mir irgendwie lieber.

Gruß, SinnLogie
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Player hat ein Display
CambridgeAudio Evo150 :) wäre da dann Deine Wahl… da stört mich allerdings, daß man da in die Steuerung, sowoeit ich das gesehen habe, keine IP eingeben kann, sondern zwangsweise einen UPnP-Server braucht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hat geklappt, nachdem ich die Ports geöffnet habe und auch am PC noch die DLNA Ports der Firewall.

Schönen Gruß, SinnLogie
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat