von NFSv3 auf NFSv4.1 umstellen?

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe eine DS420+ mit DSM 7.1-42661 Update 4 und keine Ahnung von NFS. Daher muss ich dumm fragen:

Kann ich unter Systemsteuerung > Dateidienste > NFS problemlos von NFSv3 auf NFSv4.1 umstellen oder sollte ich vorher etwas beachten / prüfen?

Kann ich die Änderung notfalls einfach rückgängig machen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Das ist eigentlich nur relevant für die Geräte die die DS dann per NFS erreichen sollen, sprich falls die "noch" kein NFS4 können gibt es ein Problem. NFS4 gibt es aber breits seit xx Jahren, sodass eigentlich so ziemlich alle Geräte das unterstützen sollten. --> Wenn alle Deine Geräte NFS4.x können kannst Du das bei der DS umstellen.

Ansonsten gilt (Textquelle: Ubuntu Wiki): :)
Es sollte darauf geachtet werden, dass Server und Client die gleiche NFS-Version sprechen, also entweder beide Version 3.x oder beide Version 4.x . Verbindet man einen NFS4-Client mit einem NFS3-Server, erhält man nicht immer eine Fehlermeldung. Im laufenden Betrieb stellen sich aber Probleme heraus, die sich nur durch das Angleichen der NFS-Versionen beheben lassen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat