Von NAS auf vServer per FTP zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gefahrensucher

Benutzer
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen vServer gemietet und würde gerne von meinem NAS - also über das DSM-Webinterface - direkt auf diesen Server per FTP zugreifen. Ist das möglich? Falls ja, wie?
Bei meiner Suche finde ich immer nur Themen dazu, wie man per FTP auf das NAS zugreift...
Ich nutze eine Synology DS212+ mit der aktuellen Beta 4.1 des DSM.

Vielen Dank für eure Hilfe! :cool:
 
Ist mein Anliegen wirklich so abwegig, die Frage zu blöd oder habe ich einfach das falsche Unterforum erwischt? :(
 
Vorgesehen ist das nicht. Man könnte warscheinlich was über CurlFtpFS basteln...

Aus welchem Grund willst Du das tun? Eventuell haben wir ja eine bessere Alternative.
 
Verdammt... und ich dachte mein NAS wäre die eierlegende Wollmichsau :D
Also konkret würde ich gerne Backups von Verzeichnissen aufs NAS ziehen, bevor ich den Server neu aufsetze.
Da das sehr viele Dateien sind, wäre ich froh, wenn ich das nicht über mein Laptop laufen lassen müsste, sondern das NAS das autark erledigt.
 
Für Backups wäre eine automatisierte Lösung IMO sinnvoller, z.B. wie hier beschrieben.
 
Danke für den Hinweis Merthos. Es laufen auch Backup-Jobs auf dem Server selbst, aber vor einer Neuinstallation mache ich immer lieber noch mal ein "händisches" Backup, man weiß ja nie und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :rolleyes:
Ich glaube, bevor ich mich nun intensiver mit wget und Sicherheitsproblematiken auseinandersetze, lasse ich das doch noch mal über Nacht auf dem Laptop laufen. Hatte die Hoffnung, es gäbe da eine integrierte Lösung DSM. Vielleicht kommt da ja noch mal was, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem Danke für deine Antwort! :cool:
 
du kannst doch z.B. auf deinem Server einen OpenVPN Server installieren und dann die DS als Client daran verbinden. Dann kannst du direkt mit rsync auf deine DS sichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat