von mac und pc gleichzeitig auf eine Datei zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerfrage13

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bin absoluter Netzwerk-Neuling und habe mir gerade eine DS 209 gekauft. Die läuft bei mir zuhause an einer Fritzbox, wobei über WLAN sowohl ein Mac als auch ein PC auf die DS zugreifen.

Jetzt habe ich probehalber eine Word-Datei auf die DS in einen Ordner gespielt und kann sowohl mit dem PC als auch mit dem Mac auf diese Datei zugreifen - was schon einmal ein großes Erfolgserlebnis für mich ist...
Jetzt will ich aber verhindern, daß diese Datei von beiden usern (Mac und PC) gleichzeitig bearbeitet werden kann, sonst gibt es ja einen heillosen Datensalat.

Wenn ich die word-Datei zuerst auf dem PC öffne und dann mit dem Mac ebenfalls versuche darauf zuzugreifen, so erscheit die von mir gewünschte Warnung, daß bereits ein anderer Benutzer auf die Datei zugreift. Leider funktioniert das anders herum nicht:
Öffne ich die Datei zuerst auf dem Mac, dann kann ich sie immer noch ohne Warnung auf dem PC danach ein zweites Mal öffnen.

Wie kann ich erreichen, daß jeder angemeldete user eine Warnung darüber erhält, daß an der zu öffnenden Datei schon gearbeitet wird, wenn eben jemand vorher "schneller" war?
 
Bist du sicher, dass du am Mac die Datei via Samba und nicht via AppleTalk öffnest? Eigentlich müsste Samba mit seinen locks dafür sorgen, dass keine solchen Konflikte auftreten (oder zumindest keine solche auftreten sollten)
 
Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, ob du auf dem Mac auch per SMB/CIFS oder per AFP die Verbindungen hältst. Auch ob du die Datei im Mac nativ öffnest oder ob du auf dem Mac ein Windows (z.B. als virtuellen Gast) laufen hast, mit der du auf die Dateien zugreifst.

Itari
 
Also ich habe auf meinem Mac den Snow leopard als Betriebssystem laufen - alles "natürlich", sozusagen.
Da ich auch nicht so der Mac-Profi bin: die DS finde ich auf dem Mac im Finder unter "Freigabe", und da sind bei mir zwei Einträge:

- DiskStation (AFP), wobei ich die DS jedoch nur "Diskstation" genannt habe mit einem Computerbildschirm als Icon daneben
- DiskStation mit einer weißen Box als Icon daneben

An die Daten komme ich jedoch nur unter dem Eintrag "DiskStation (AFP)"

Hilft euch das weiter?
 
AFP ist AppleTalk. Windows greift aber via Samba auf die Daten zu. Dort werden sie auch gesperrt. Wenn du jetzt via AFP vom Mac aus diese Datei öffnest wird sie wohl in AFP gesperrt, aber davon weiss Samba nix und geht davon aus, dass die Datei noch nicht geöffnet ist. Ich würde mal AFP auf der DS deaktivieren, damit wird auch der Mac nach Samba "gezwungen".
 
Ich frage mal in den Raum alle Mac-User ...

... ist das so, dass eine Datei unter AFP auf dem Mac und gleichzeitig SMB auf dem PC nicht gesperrt wird??? Oder gibt es da unterschiedliche Meinungen?

Ich frage deshalb, weil das eigentlich gehen sollte und wenn es noch nicht geht, sollten man das mal als Feature-Request den Synology-Entwicklern mailen. Hintergrund meiner Meinung: der AFP-Server auf der DS macht intensiv Gebrauch von der SMB-Konfiguration und könnte auch die Lock(Sperr-)Tabelle nutzen bzw. auswerten.

Itari
 
AFP - das wars. Ich hab jetzt im Finder beim Verbinden "smb:" vor die IP der DiskStation eingegeben und jetzt funktioniert das auch mit der Schreibrechte-Vergabe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat