Von Extern auf Ordner zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Cleaner

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte gern von extern über das Internet auf einen Odern auf die Diskstation zugreifen.
Dies soll aber eigentlich über eine Laufwerkeinbindung passieren.
Ich möchte nicht über Quickconect mich jedesmal anmelden müssen um die Daten via Hand zu verschieben.

Wie ich gesehen habe ist die Cloudstation von Syology eine Lösung. DIese wäre aber nur mein Notfall plan, eigentlich will ich das Laufwerk so von Extern einbinden und erreichen können. Was muss sich tun, wie sind die genauen schritte.
 
Entweder per VPN. Oder per Webdav. In beiden fällen dann aber eine DynDNS Adresse nötig.
 
Hallo ich habe DynDNS via Synology eingerichtet.
VPN dürfte komplex einzurichten sein. Bei Webdav kenne ich mich nicht aus, ist das sehr komplex kannst du beschreiben wie dies geht.
 
Nach meiner Erfahrung ist VPN keineswegs schwierig einzurichten.

Es gibt die Lösung auf der FritzBox, die geht ganz fix, läuft dann als IPSec-Tunnel, und gibt Zugriff auf das ganze Heimnetzwerk, incl. die FB selbst. Man muss dafür auch keine Ports öffnen und weiter leiten. Nachteil: Nicht ganz so performant.

Die andere Lösung ist der VPN-Server auf der Syno selbst. Installieren aus dem Paketzentrum, iDomix - video ziehen, einrichten. Bei mir konfiguriert als OpenVPN, Zugriff auf das Heimnetzwerk kann eingerichtet werden, oder auch nicht. Nachteil: Für viele Endgeräte ist eine eigene OpenVPN-App notwendig. Nachteil: Ein Port auf der FB muß geöffnet und durchgeleitet werden. Daher sauber konfigurieren und die Firewall auf der Syno scharf einstellen.

Vorteil insgesamt gegenüber WebDAV: Über VPN funktionieren weitere Lösungen problemlos auch von extern, so z.B. die DS-Apps von Synology, ohne dass man sie einzeln dafür anpassen muss.
 
Falls doch noch WebDAV in Frage kommt: ich nutze RaiDrive fürs automatische Verbinden und Zuordnen eines Laufwerksbuchstaben unter Windows 10. RaiDrive kann in der kostenfreien Version bis zu 8 Laufwerksbuchstaben vergeben, sollte also für den privaten Gebrauch ausreichen.

Gruss

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat