DSM 6.x und darunter Von einer Platte auf zwei Platten umsteigen - RAID einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanC

Benutzer
Liebe Synology-Community,

ich habe seit einiger Zeit eine Synology DS 216se und betreibe diese mit einer 3TB-Platte - diese läuft als SHR. Nun möchte ich die DS um eine zweite Platte erweitern, um eine Datensicherheit zu erhalten - glaube das nennt sich RAID 1. Auf der ersten Platte sind also alle Daten und Dienste die ich nutze (z,B. Synology Drive).Die zweite Platte ist leer. Wie kann ich ohne Datenverlust der ersten Platte die zweite Platte so konfigurieren, dass die Daten von der ersten Platte auf der zweiten gespiegelt werden?

Ich habe zwar schon einige Forenbeiträge gefunden, aber leider nicht ganz verstanden.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Stefan

Willkommen im Forum.

EInfach die zweite Platte einstecken, die steht dann vorerst auf "Nicht initialisiert".
Da du HDD 1 bereits perfekt vorbereitet hast als SHR (=RAID1) ist es jetzt leicht die 2. Platte zur Betriebssicherheit (*) hinzuzufügen.
Jetzt im Speichermanager links Speicherpool auswählen > Aktion > Reparieren und die neue HDD dem bereits bestehenden Speicherpool 1 / Volume 1 hinzufügen und den Anweisungen folgen.
Nicht erschrecken bei der Frage mit dem Löschen, damit ist gemeint, dass eventuelle Daten auf HDD 2 gelöscht werden.

*) SHR1 erhöht dir nur deine Betriebssicherheit, dh. fällt eine deiner beiden Platten aus. läuft alles normal weiter. Du tauscht die defekte Platte aus und gehst wieder auf "Reparieren" --> die Betriebssicherheit erhöht sich.
DAS ist kein Datenschutz, also kein Backup!
Klassisches Beispiel:
Du löscht irrtümlich einen Ordner/ eine Datei, dann wird dies sofort und zeitgleich auf beiden Platten gemacht! Die Daten sind weg! Nur ein echtes, externes Backup bringt dir deine Daten dann zurück.

Noch mal SHR (RAID 1) erhöht deine Betriebssicherheit, bei defekt einer Platte läuft alles auf den anderen Platte(n) weiter.
Aber es schützt dich nicht vor irrtümlichen Löschen von Ordern oder Dateien, oder Ausfall der DS, oder Überspannung usw usw.
Dazu musst du zB mit Hyperbackup ein echtes, externes Backup auf ein externes Speichermedium erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Die Auswahl "Reparieren" ist allerdings bei mir grau hinterlegt für den Speicherpool1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuche es mit Erweitern.

1.jpg 2.jpg
So sieht das Ganze aus. "Erweitern" finde ich in diesem Fall auch nicht.

Ist es das Laufwerk 2 welches du neu hast?
Falls ja was kommt bei "Laufwerk hinzufügen"?
Kannst du da diese HDD 2 dem Speicherpool1 hinzufügen?

Geh mal auf Laufwerk hinzufügen, dann sollte Reparieren anklickbar sein.

EDIT:
@Kurt war schneller.

Also Laufwerk 2 = Speicherpool 1 = das alte Laufwerk, auf dem auch alle Daten sind
Laufwerk 1 = neues Laufwerk = leer

Also könnt ich wie folgt Laufwerk 1 zum Speicherpool 1 hinzufügen? Ohne dass meine Daten auf Laufwerk 2/Speicherpool 1 verschwinden?
3.png

Erweitern = Laufwerk hinzufügen

Sieht gut aus! Ab nun sind die Platten also gespiegelt, bzw. ich bin beim Ausfall einer Platte gesichert?

4.jpg

Sobald die Parotätsprüfung und die Spiegelung abgeschlossen ist: Ja

EDIT:
Und wenn alles gut läuft, sieht das am Ende dann so aus:
speichermanager.jpg
Bei Dir eben ext4 statt btrfs

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber erst wenn die Prüfung fertig ist!

HINWEIS:
Achtung nicht erschrecken, der langsame Fortschrittsbalken ist 1. normal und 2. kann es passieren, dass er bis zu 3 x wieder von 100% auf NULL % zurückspringt!
Das ist in Ordnung so!
Bitte Geduld haben! Bei mir hat es letztes mal mit 4x 10 TB HDDs bis zum kompletten fertig sein 46 Stunden gedauert.
Noch mal GEDULD haben!
Wenn dann alles auf grün "Normal" steht, dann ist es fertig. Das kann aber viele Stunden dauern und ist normal.

Am Besten aus dem DSM aussteigen und warten, bis die Platten aufhören zu rödeln und die LEDs ihr hektisches Blinken eingestellt haben. Dann ist es in aller Regel gut :)

Okay alles klar ;-)

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat