von DS920+ auf DS1821+ oder DS1621xs+?

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo liebe user :)

ich bin ein zufriedener DS920+ user aber da ich recht viele anwendungen (docker/vms etc.) am laufen habe, muss etwas performanteres her.
ins auge habe ich die ds1621xs+ geworfen, da diese aber aktuell niergends (wieso eigtl?) zu bekommen ist, wäre mir noch die DS1821+ ins auge gestochen.
diese hat einen amd ryzen als cpu verbaut, leider keine 10gbit netzwerkschnittstelle, aber nachrüstbar...das wären die ersten auffälligkeiten an unterschieden, die mir aufgefallen wären.
nun meine frage, wo liegt eurer meinung nach der unterschied der beiden NAS systeme?! welche ist performanter, unterschiede bei den cpus bei der leistung/und(oder) leistungsaufnahme vorhanden?!
verfügbare DS1821+ (inkl. einer 10gbit karte dazu) nehmen oder warten bis die DS1621xs+ wieder verfügbar wäre?!

grüße :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Was ist mit der 1621+ ? Die ist verfügbar und der selbe Prozessor wie in der 1821+.
 

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen...ich hab halt auch keine ahnung wie es bei den prozessoren aussieht bei einer NAS intel vs amd?! nehmen sich die sehr viel im verbrauch (läuft bei mir doch 24/7 und leistung?

edit: da würd ich ja fast die 1821+ der 1621+ bevorzugen...knapp 70euro mehr und man hat 2 hdd einschübe dafür mehr für die zukunft.
 

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also wenn ich das richtige sehe, boostet die cpu von intel auf 2.7ghz, dass wäre der einzige unterschied der xs+ zu den anderen amd cpus?!

edit: und die xs+ ist die einzige die 200tb volumen kann, aber es ist auch die einzige die kein SHR kann?! wieso das denn bitte? zurzeit verwende ich SHR, dass heisst ich kann mein volumen auf die xs+ dann garnicht mitnehmen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Die 1621+ und die 1821+ sind eigentlich Baugleich, bis auf 1 USB und 2 Plattenplätze unterschied, die 1621xs hat schon etwas mehr Power, ich vermute aber mal die ist im "normalen" Privatbereich etwas überdimensioniert, zumal ja auch preislich ein paar Zahlen dazwischen sind.
 

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
stimmt, die 1621+ und die 1821+ nehmen sich nicht viel bis auf die 2 vorteile die du gerade genannt hast der 1821+...daher würde ich auch die 1821+ dem vorzug geben. hauptgrund für den umstieg wären ja auch, dass ich etwas mehr power brauche da ich paar VM´s am laufen habe und einige docker geschichte...da schwächelt die 920+ schon sehr muss ich sagen. daher ist mir cpu power relativ wichtig bei meiner neuen anschaffung. cpu power und 10gbit sind die 2 haupt kriterien die für die neue NAS sprechen sollten.
aktuell betreibe ich 9x(920+dx517)x18tb ironwolf pro...falls dies auch wichtig wäre. in zukunft würde ich gerne auch 20tb iron wolf pro umsteigen, dann ist mal schluss :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die xs ist dichter an einem „richtigen“ Server, nur halt verpackt in ein Desktop-Gehäuse. Der Xeon ist auch eine Server-CPU.

Die anderen sind aufgebohrte „normale“ NAS. Das lässt sich nicht auf ein paar 0,x GHz verkürzen.

Wenn es hauptsächlich um die VMs/Docker geht, würde ich bei der 920+ bleiben, und einen leistungsstarken NUC dazu stellen. Kostet deutlich weniger, und bringt für diesen spezifischen Einsatzfall den gewünschten Bums.
 

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NUC?! sorry für die evtl blöde frage, aber was ist das genau bitte?!
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also die 1621xs+ fühlt sich schon brauchbar an.
Die Begründung dafür das es kein SHR gibt ist dass das Nas für den professionellen Einsatz gedacht ist und dort keine Mischbestückung verwendet wird. Einziger wirkliche Grund für SHR statt Raid.
 

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron: hab mir das mit einem NUC angesehen...muss ich ganz ehrlich sagen, wäre mir zu "kompliziert" das einrichten, ansteuern usw.. :(
@Georgius: ah ok, hab damals als ich das 920+ bekommen habe, gelesen, dass man SHR verwenden sollte da es "besser" also die normalen raidtypen ist?! da ich bei mir keine mischung aus diversen hdds habe, wäre es "besser" auf raid zu gehen?!
leider ist das 1621xs+ überall bis ende des jahres wie es aussieht, ausverkauft :(
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Da ich die xs+ habe hat sich bei mir die Frage nicht gestellt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
SDe Nachfolger könnten ende dieses Jahres auf den Ryzen v1605 anstatt den v1500b als Prozessor haben.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt + oder xs+. Leider findet man nichts über die Performance.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Achte aber bitte auch auf die Kompatibilitätsliste. xs+ sind da m.W. wesentlich eingeschränkter.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
danke das war mir entfallen, recht hast du, denn wird es wohl "nur" eine plus werden mit Ryzen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Stichwort NUC: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, ein NAS für den Eigengebrauch (ich rede ausdrücklich nicht über einen Servereinsatz in einem Unternehmensumfeld) so hoch zu rüsten, dass daraus eine eierlegende Wollmilchsau wird. Jeder kleine NUC-PC mit einem core i5, i7 oder i9 (bzw. den entsprechenden AMD-Prozessoren) lässt die NAS-Prozessoren im Staub zurück, wenn es um VMs u.ä. geht.

Dabei müssen meist ja keine großen Datenbestände bewegt werden. Also einen entsprechenden Mehrkernprozessor mit Grafikeinheit (die fehlt der DS, die rechnet alles auf dem Hauptprozessor), ordentlich RAM, eine flotte SSD und dann einrichten. Die Anbindung an die DS als Netzwerkserver funktioniert wie für jeden anderen Client auch.

Klar, man kann auch mit dem 40-Tonner die Brötchen holen fahren. Aber wenn man anfängt, den 40-Tonner auf's Brötchen holen auszulegen, wird es kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron: ich verstehe dich schon, aber mir gehts einfach um die "einfachste" lösung und unkomplizierteste und das wäre für mich, einfach ein "leistungsstärkeres" NAS zu kaufen. hab mir das nur kurz angesehen mit einem NUC, was du vorschlagen würdest, aber wie gesagt würde ich da nicht mal wissen, wie man das "einbindet" installiert usw...

daher wird es wohl oder übel die 1821+(inkl 10gbit netzwerkkarte), da es die 1621xs+ niergends verfügbar gibt.

btw...kann man eigentlich ALLES (einstellungen, dockers, vms, daten auf den hdds usw..) 1:1 von der alten NAS auf die neue NAS mitnehmen/übertragen?!
es gibt verschiedene migrations arten was ich so gelesen habe, werde aber nicht so richtig schlau, welche am besten ist wenn man 1:1 alles mitnehmen möchte?!
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ein Nuc ist einfach ein PC. Mit Windows und leistungsfähigem Prozessor kann man alles machen. Ob es sich bei dem Preis und Stromverbrauch rechnet kann ich nicht sagen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein xs+ hat schon mal den Vorteil einer 5-jährigen Garantie.
Was die Performance angeht, Wer im gewerblichen Umfeld unterwegs ist UND eine performante VM braucht sollte zum Xeon greifen. Hier nur Takt und Kerne zu vergleichen ist zu oberflächlich. Nicht umsonst sind Xeon Serverprozessoren. Und wenn VM dann bitte nur mit viel RAM und SSD!
Im privaten Umfeld würde mir vermutlich die AMD Lösung reichen.
 
  • Like
Reaktionen: iceman23

thehkw

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen lieben dank für eure rückmeldungen und tipps!
wie gesagt wäre mir persöhnlich die 1621xs+ am liebesten eben auch wegen dem intel xeon, aber die ist bis ende des jahres angeblich nicht zu bekommen, wieso auch immer.
max RAM upgrade und SSD ist sowieso pflicht und ist auch vorgesehen, egal welches NAS es wird.

ich könnte auch ruhig warten bis das 1621xs+ verfügbar wäre und dann umsteigen, hab sozusagen keinen stress, nur habe ich von einem bekannten ein sehr sehr gutes angebot bekommen für mein ds920+, daher möchte ich jetzt umsteigen.

ich lese auch sehr oft, dass leute 2, 3 oder mehr NAS systeme im betrieb haben...wo liegt da der "sinn" der sache eigtl? weil dann könnte ich jetzt mein ds920+ verkaufen und ein 1821+ holen und wenn das 1621xs+ verfügbar ist, dass noch zusätzlich dazu :) im serverkaten ist reichlich platz noch vorhanden der gefüllt werden muss *hehe*
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat