Von DS414 auf DS1621+

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
aber bei der alten alles lassen wie es ist ist schwierig, bei der aktuellen 20TB bestückung kommen mit dem SHR nur 12TB netto raus praktisch am Ende (laut Rechner 14) und die sind voll.
12 TB Netto sagt wer, Synology im DSM? Du weist aber schon, dass das eigentlich 12 TiB sind?

ich könnte die DS1414 ja sogar auf 32TB aufrüsten richtig? 2x16TB Volumen? oder sogar 64? 4x16TB Platten als 4 Volumen zu einem RAID0 verbunden. Oder redet jetzt der unwissende aus mir...
Wenn du kompatible Platten findest, funktioniert das. Wobei bei 4×16 TB kannst du auch auf RAID0 verzichten und 4× Basis nehmen. Du brauchst da nämlich eh 4 Volumen und im Falle eines Plattenausfalls ist nicht gleich alles hin.
 

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
12 TB Netto sagt wer, Synology im DSM? Du weist aber schon, dass das eigentlich 12 TiB sind?
auf der DSM ja, bei den Prozentangaben, es waren nicht genau 12, 11, irgendwas... bin nicht zuhause. Daher kann ich das nicht checken. Aber ich muss gesehen ich bin noch nie über den Begriff "Tebibyte" gestoßen, im ganzen Leben nicht. Der Synolgy Raid Rechner gibt alles in TB an. Also ist die Angabe in der DSM in TiB?? also in TB ca 10% mehr? das wäre die Erklärung woher die Differenz kommt.
Wenn du kompatible Platten findest, funktioniert das. Wobei bei 4×16 TB kannst du auch auf RAID0 verzichten und 4× Basis nehmen. Du brauchst da nämlich eh 4 Volumen und im Falle eines Plattenausfalls ist nicht gleich alles hin.
woher weiß ich ob diese kompitabl sind? laut der kompatiblitätsliste von Synology geht ja keine über 8TB.
Mit Basic hätte ich aber das problem das ich 4 einzelne Speicher hätte und nicht wie mit RAID0 oder JBOD einen einzigen, oder?

iTunes wie es früher hies zb. ist umgänglicher wenn es einen einzigen Medienordner selber verwaltet. Also ein großer Überordner wo alles drin steckt. Dieser ist jetzt rund 10TB groß. Diesen kann ich auch nicht splitten.
Aber selbst mit 4x 8TB Platten würde ich auf 32TB Raid0 kommen können. Das würde sehr sehr lange reichen.
Dies sollte ja ohne Probleme gehen so wie ich das jetzt verstanden habe.

Aber erst mal muss ich alles eh auf das neue NAS kriegen... das wird eh ne harte Nuss.
Also NAS bestücken, SHR erstellen und dann per Hyperbackup alles übertragen auf die neue, so hab ichs jetzt verstanden.


Ich seh schon, wenn man relativ neu ist bei der ganzen Thematik ist es alles doch nicht so easy wie es auf den ersten Blick scheint.

Noch eine Frage, wenn ich mit der DS1621+ und 2x16TB ein SHR erstelle, dann ist des aber schon ein 64bit und lässt sich ohne probleme verörßern später durch weitere 2x16TB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mit Basic hätte ich aber das problem das ich 4 einzelne Speicher hätte und nicht wie mit RAID0 oder JBOD einen einzigen, oder?
Das hast du bei Raid0 auch, da ja jedes Volume ("Speicher am Stück") auf 16TB begrenzt ist.
Noch eine Frage, wenn ich mit der DS1621+ und 2x16TB ein SHR erstelle, dann ist des aber schon ein 64bit und lässt sich ohne probleme verörßern später durch weitere 2x16TB?
Ja
 
  • Like
Reaktionen: D3F3ND3R16

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was die kompatiblen Platten angeht, das wirst du selbst testen müssen. Oft ist das ein Problem des fehlenden mittleren seitlichen Befestigungsloches. Dann gelten SMR-Platten als inkompatibel. Mitunter ist es auch eine fehlerhafte Firmware.

Was nützt es dir, wenn du bei 4 Festplatten mit 16 TB nur einen Pool mit 64 TB (JBOD oder RAID0) hast, wenn du den auf 4 Volumen mit maximal 16 TB aufteilen musst? Da sind vier Pools mit RAID-Typ Basis mit je 16 TB kein Nachteil. Die sind da sogar ein Vorteil, weil beim Ausfall einer Platte dann nur ein Volumen über den Jordan geht und nicht gleich alle.
 
  • Like
Reaktionen: D3F3ND3R16

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann hatte ich das doch wohl falsch verstanden. Das für mich relevante ist dann eher die einzelne Volumengröße da ich die Mediathek nicht splitten kann, ich brauche einen einzigen großen Überordner in dem alles automatisch verwaltet wird. also 4x16TB würden nichts nutzen. Da ich der Mediathek nur einen Ordner zuweisen kann.
Schade, hatte mich schon gewunder warum das jetzt doch geht was ich vorhatte...
Also wenn ich einen einzigen Speicher brauche zählt das Volume, und das ist auf 16TB beschränkt. Egal was ich mit der DS414 anstelle, so stimmt es aber jetzt?
Ich könnte zwar 4x16TB einbauen, aber hätte dann auch 4 seperate Volumes am Ende was mir nichts nützt da ich mein speicherziel nicht splitten kann.

Dann könnte ich also in der DS414 4,6,6 TB belassen und ein 16TB RAID0 erstellen um ein großes Volume zu erhalten. Stimmt das jetzt so? Bin mittlerweile doch etwas überschüttet mit Infos. Komplexer als gedacht. Die eine 4TB Platte kann ich also auch rausbauen... nutzt ja nichts.
Das wäre dann mein 16TB großes Backup Ziel für die neue DS1621+ mit SHR und 2x16TB.

Und wenn die 16TB nicht mehr reichen, muss die DS414 weg.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich sag ja, lass die DS414 so wie sie ist und setz die neue DS mit den 16er-Platten neu auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die DS414 soll doch nur das Backup sein. Da sollte es normalerweise kein Problem sein, das zu splitten bzw. auf verschiedene Jobs aufzuteilen. Ein großes Volumen ist da zwar bequemer, aber das Backup auf mehrere Jobs aufzuteilen, kann auch Vorteile bringen. Nicht alle Daten müssen gleich oft gesichert werden und nicht für alles braucht man zig Versionen. Im Endeffekt laufen die Backups schneller durch, weil kleinere Jobs, die außerdem nur dann laufen wenn nötig.
 

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nochmal ganz für dumme, es gibt 3 Relevante Dinge:

- Speicherpool
- RAID
- Volumen

Das Volumen auf meiner DS414 ist auf 16TB begrenzt. Das RAID selber kann größer sein. Und wie passt der Speicherpool genau in das ganze. ich krieg die Hierarchie nicht ganz in mein Kopf, hab mir das immer leichter vorgestellt als es wohl ist.

Annahme für die neue DS1621+:
1. ich baue 2x16TB ein und betreibe ein neues SHR damit. Im Speicherpool wären 2 Platten. Ist Speicherpool = Raid? also physikalisch gesehen?
2. ich baue angenommen 2x4TB später ein. Diese kann ich nicht ins SHR vorhin integrieren. Ich möchte also ein weiteres kleines RAID0 erstellen für ein dummes Backup der TimeMachine bestehend aus diesen zwei Platten. Wäre dies dann ein eigener Speicherpool? Da Speicherpool Basis fürs Raid ist?
3. Ich baue später eine weitere 16TB ein und möchte diese ins SHR von Punkt 1 integrieren, dies ist möglich und die Platte taucht in dessen Speicherpool auf, korrekt?

Also zusammengefasst:
- Starte ich das Raid in Punkt 1 mit 2x16TB SHR kann ich nur Platten >= 16TB hinzufügen zum erweitern dessen.
- Ich kann weitere Platten einbauen und separate Raids aus nur diesen erstellen. Auch kleinere Platten, zb 2x4TB
- Der Pool ist immer die Basis für ein RAID
- Aber auf einem RAID können mehrere Volumen existieren
- In den Volumen existieren die ganzen freigegebenen Ordner um die es am Ende bei mir geht.

Jetzt aber genug für heute...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ach komm, das haben wir doch jetzt alles mehrfach durchgekaut :rolleyes:
Nochmal:
- Ein Speicherpool ist ein Raid aus 1 oder mehreren Platten - mit oder mit ohne Ausfallschutz - je nach Raid-Level. Speicherpools sind meist nur mit Platten >= der größten enthaltenen Platte erweiterbar.
- Pro Speicherpool gibt es ein oder mehrere Volumes, wobei bei der DS414 (32-Bit) die Volume-Größe auf 16TB begrenzt ist, ansonsten 108TB.
- Auf den Volumes liegen die Shares (Gemeinsame Ordner), also das, was die Clients sehen, wobei sich die Shares den Platz des Volumes teilen.
Prinzip nun verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: D3F3ND3R16

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß, hatte gestern leider absolut keine Zeit mehr zum schreiben. ich bin einfach vorsichtig bevor ich so große Dinge angehe und Leute mit Erfahrung kann keine Hilfeseite der WElt ersetzten, daher bin ich um jeden froh der sich hier zeit nimmt um anderen zu helfen.
Ich denke ich hab jetzt im großen und ganzen vestanden was zu tun ist, was die Hintergründe sind und wie ich es angehen werde.
Gestern kamen die zwei neuen Platten, jetzt habe ich alles zuhause.
Werde dann das neue NAS einrichten und parallel zum alten hochziehen, Daten kopieren etc, Systemkonfig übertragen und am Ende wenn alles steht einfach testen ob ich nicht einfach nur das script ändern muss am iMac zur einbdung der DS. so das ich keinerlei Risiko eingehe und immernoch das alte NAS habe mit allen Daten, Diensten etc.
Sollte sich alles einlaufen und so klappen werde ich das allte platt machen und wie schon besprochen als Backup nutzen.
Ich bin jedenfalls gespannt ob das alles so klappt... ich würds mir wünschen.
Und ich werds kurz berichten wies gelaufen ist, so machen freut es ja doch villeicht zu hören das seine Hilfe auch was gebracht hat. :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Migrieren geht wahrscheinlich nicht - ich glaube die 414 hat kein 64 Bit System - und Du würdest dann auch an Limitierungen stoßen

So ist das auch, wie bereits erwähnt. Ich würde auch die neue DS mit den 16TB HDDs aufbauen. Wenn das gemeinsamen Ordner genauso sein sollen, würde ich erst mal die ganzen Daten per "Synchronisierung freigegebener Ordner" von der "Alten" auf die "Neue" übertragen, danach die Konfiguration ganz oder teils übernehmen, damit die Rechte wieder passen, das geht einfach und schnell. So machte ich das jedesmal, wenn eine neue DS angekommen war.
 

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich nochmal was fragen darf, es ist ja immer die Rede davon das ich die Ordner synchronisiern kann oder per hyper backup übertragen kann. Was unterscheidet dies von einem dummen kopieren? kann man das nicht einfach von NAS zu NAS kopieren? Habs noch nie probiert da ich nie ein zweites hatte. Daher wundert mich dies etwas.

Außerdem wie stelle ich die schnellste Verbindung her? Die alte DS414 hat ja nur einen normalen Gbit anschluss. die DS1621+ einen 10Gbit wenn ich grad nicht irre. es reicht beide im selben netzwerk zu betreiben oder? Die Nas direkt per LAN verbinden würde keinen vorteil bringen? Glabu diese Möglichkeit gibt es ja auch noch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
"Synchronisierung freigegebener Ordner"

Der Unterschied wäre, dass beim reinen Kopieren von Hand erst alles angelegt werden muss. Dagegen die "Synchronisierung freigegebener Ordner" legt alle gemeinsamen Ordner so an, wie diese bereits vorhanden sind. Auch betreffend der Übernahme von Einstellungen wäre es dasselbe, auch diese können alle von Hand manuell angelegt werden. Gegen all das spricht natürlich nichts, es ist eben mehr Aufwand.

Ansonsten würde ich die beiden NAS im gleichen Netzwerk betrieben, am besten über LAN verbunden, am allerbesten am gleichen Switch.
 

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, man allso alle freigegebenen Ordner auf einmal sysnchronisiern? Muss mir wohl die Hilfe nochmal genau ansehen zu dem Thema. Aber hatte mir schon so was gedacht das dabei mehr infos mitgenommen werden als nur die Daten.
Gestern habe ich die Platten schon mal eingebaut. Heute evtl mal ins Netz einbinden und hochfahren, Volumen erstellen usw.
Am Wochenende möchte das übertragen der Daten versuchen. Da habe ich etwas mehr Zeit dafür.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst das hier etwas genauer lesen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nur leider ohne Bilder nutzlos und tut den Augen weh.Opera Momentaufnahme_2020-11-26_162024_tsu-pe.de.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht anderen Browser versuchen ...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aha, jetzt soll ich den Browser wechseln, weil der Webmaster seine Hausaufgaben nicht machen will? Hint: zumindest das mit den nicht geladenen Bilder ist deine Schuld. Bei denen, die von deiner Seite kommen sollten, gibts laut den eingebauten Entwicklertools eine 500er Error und bei den Bilden, die hier aus dem Forum geladen werden sollen, einen 403er wie Verboten. Klar, der Forenbetreiber will halt nicht , dass die Bilder aus dem Forum in fremden Seiten eingebettet werden.

Abgesehen davon, Browserwechsel bringt kein anderes Ergebnis. War eigentlich bei den Fehlern auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich bin da nicht so der Spezialist, mag alles so sein, auch gut. Mit nicht wollen hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auf "nimm anderen Browser" reagiere ich ein wenig allergisch, ganz besonders, wenn das dann auch noch vom Webmaster kommt. In den letzten mindestens 20 Jahren habe ich zu oft erlebt, dass die Schuld auf den Browser geschoben wurde, wenn da mal wieder ein Webmaster was verbockt hatte. Oder man seine Seiten nicht auch noch auf Nischenbrowser optimieren könne, Browser irgendetwas nicht kann oder fehlerhaft ist.

Was die nicht ladbaren Bilder angeht, pack die deinen eigen Webspace und binde die von da ein. Natürlich sollte man das nur mit eigenen machen oder mit solchen, bei denen man die Erlaubnis zur Verwendung hat. Bei den 500er Fehlern bei den Logos von deiner Seite kann ich dir leider nicht helfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat