Von DS214 zu 220+ oder 720+ ? Viele kleine Dateien (Fotos, Videos)

Rafa

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alte DS214 demnächst erneuern, da mir eine 2-Bay völlig reicht denke ich an die 220+ oder 720+ , warum? Ich habe folgende Situation, vielleicht habt ihr mir ein paar Tips, danke schonmal:

1) Sehr viele Fotos & Videos von den Familien-iPhones, als lokale Sicherung im RAID 1 . Zusätzlich noch Hyperbackup zu einer Bezahl-Dropbox.​
2) Im häuslichen LAN (Einfamilienhaus) greifen wir per iPhones, iPads, MccBook (WLAN) und Smart TV (LAN) auf die Fotos und Videos zu. Hier dauert das Öffnen der Ordner/Unterordner schon immer ewig.​
Am Netzwerk selber liegt es nicht, sonstiges Material wie 4k Filme per AppleTV oder SmartTV oder TKom-Entertain, oder per YouTube aufm Smart TV mal 4k 60fps lädt schnell und spielt smooth ohne Ruckler oder Unterbrechung. Die Filme von der NAS nicht immer. (CAT6 Verkabelung, FTTH 100/50)​
3) Sonstige Büro-Backups spielen eine untergeordnete Rolle , dafür rechts allemal.​


Meine Überlegungen mögen falsch sein, daher bitte ich um euren Rat:

- Die alte CPU der DS214 ist, bzw ihre DB ist überfordert mit der Anzahl Dateien (Ordner öffnen ewig langsam)​
- Die stärkere CPU der 720+ tut der Sache auch dienen​
- BTRFS wird es beschleunigen​
- Link Aggregation hilft auch, wobei das können beide​
- 6 GB Ram bringen hier was? Oder nur bei vielen parallelen Anwendungen+User?​

Oder liege ich total falsch, müsste nur igendwelche Einstellungen optimieren und meine DS214 tut noch ne Weile was sie soll?

Danke für eure Tips!

Hier noch ein Einblick in die Anzahl Dateien die wir hier seit Jahren über 10 Jahren schon ansammeln:

1608306304845.png


Danke & Gruß
Rafa
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Beide sind geeignet. Die 720+ ist halt nochmal schneller. Mehr RAM bringt bei deinem Szenario wenig.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Achso die Frage ob es die DS214 noch tut: ich denke nach so langer Zeit langsam verkaufen (für weniger beanspruchte Nutzung noch ausreichend). DSM 7 wird zwar noch unterstützt, aber ich vermute schneller wird es nicht mehr.

Was sind für Platten drin? Empfehlung: diese auch gleich ersetzen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Für link aggregation brauchst Du einen switch oder Router, der das unterstützt.
 

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe in etwa die gleiche Umgebung und habe meine 214play durch eine 220+ mit 6GB Ram und 2x4TB Raid ersetzt. Preislich im Rahmen und Läuft deutlich schneller, bin zufrieden!
 

Rafa

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch, habe die DS720+ und 2x 8TB Seagate Exos Platten sowie 8GB RAM bestellt. Wenn alles läuft werde ich euch berichten was dabei rauskam.
 

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@bekoda

Kannst du mir bitte sagen mit welchen Festplatten du die DS220+ betreibst?
...habe auch gerade vor von meiner DS212+ auf die DS220+ zu wechseln,
und bin mir noch nicht sicher welche FB ich einsetze, Seagate oder WD.
 

Capitano

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in etwa die gleiche Umgebung und habe meine 214play durch eine 220+ mit 6GB Ram und 2x4TB Raid ersetzt. Preislich im Rahmen und Läuft deutlich schneller, bin zufrieden!
Hallo @bekoda,

wenn ich es richtig gelesen habe, lässt sich die 214play offiziell nicht auf die 220+ migrieren - außer durch Hyperbackup. Wie hast Du das gemacht? Ging das problemlos bzw. musstest Du viele Einstellungen manuell nachbessern?

Ich spiele mit dem Gedanken meine DS 213j durch eine DS220+ oder DS720+ zu ersetzen.

Gruß
Capitano
 

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das ging mit Hyperbackup völlig problemlos
 
  • Like
Reaktionen: Capitano

gleimer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also hab gerade eine 215j problemlos auf eine 220+ migriert obwohl diese Paarung offiziell auch nicht zugelassen ist...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat