Von DS213+ auf neue DS220+ mit neuer Festplatte umziehen!?

Andi69

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich besitze eine DS213+ mit einer 3TB Festplatte. Ich möchte mir nun ein aktuelles NAS zulegen und habe mich für eine DS220+ mit 8TB Festplatte entschieden. Nun möchte ich mit der 213+ auf die 220+ umziehen.
Da der Synology Migrations Assistent die 213+ nicht unterstütz, weiß ich nicht wie der komplette „Umzug“ jetzt funktioniert.
Ist das mit Hyper Backup eventuell möglich?

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Soll die Platte aus der alten DS denn schlussendlich zusätzlich in der neuen DS verbaut werden?
 

Andi69

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nein, ins neue NAS soll nur die 8TB Platte.
Gruß,
Andreas
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na dann am besten die neue DS mit der neuen Platte von Grund auf neu einrichten und im Nachgang die Daten der alten DS aus einem Backup auf die Neue bringen oder indem du sie über Netzwerk von der alten auf die neue DS kopierst.
Eine Migration brauchst du ja dann auch gar nicht durchzuführen.
 

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe das gleiche vor wie oben beschrieben, die Daten von einer alten DS213+ mit 2x3gb im Raid 1 auf eine neue DS220+ mit 2x8gb im Raid 1 zu bringen. Mir geht es auch nicht um Einstellungen nur um die Daten (Bilder).
Wie wäre hier der einfachste Ablauf?

Gruß Markus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Daten spielt man am besten aus einem Backup zurück, dann hat man auch gleich die Gewissheit, dass das Backup was taugt.
 

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wo wäre der beste Zeitpunkt bzw. wie stelle ich auf btfrs um?
Macht das Sinn.

Gruß Markus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, du wirst doch wohl ein Backup deiner Daten haben ...

Richte die neue DS so ein, wie du es möchtest (z.B. BTRFS als Volume, etc.), dann kannst du doch die Daten aus deinem Backup zurückholen.
 

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke
So hab ich es gemacht, die neue ds220+ mit2x8gb als btrfs eingerichtet.
Aber kann das system das verarbeiten wenn das backup kein btrfs ist?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Aber das kannst du doch schnell ausprobieren.
 

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind ca 1,5 TB Bilder und kurze Videos, kann ich die Daten nicht einfach von der alten auf die neue NAS übertragen bzw. kopieren.
Wäre das nicht einfacher bzw schneller?

Gruß Markus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst du auch machen. Das Ergebnis sollte ja dasselbe sein.
Im anderen Fall hättest du dann allerdings gleich mal den Stresstest für dein Backup gemacht. ;-)
 

Goldi317

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es für das direkte kopieren von Daten von einer zur anderen Nas eine Anleitung?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Schau dir mal in der Filestation die Remote-Ordner an. Da kann man Verzeichnisse von einem Remote-NAS per NFS oder SMB als lokale Verzeichnisse einbinden und dann kopieren, wie wenn die Daten lokal lägen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat