von DS211j zu DS414 migrieren (2x2 und 2x4 TB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MellonHH

Benutzer
Liebe Community,

Ich habe hier lange als Gast immer mitgelesen und auch vorm Anmelden versucht eine Antwort zu finden :) . Aber ich denke mal, anmelden schadet generell nicht. Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forenbereich bin, ansonsten bitte ich um Verschiebung des Freds. :)

Ich habe eine Frage zur Behandlung meiner Daten und des Festplattensetups.

Ausgangslage: DS211j mit 2x 2 TB Seagate/Samsung EcoGreen. Alles aus dem Jahre 2012. Läuft einwandfrei im SHR Modus (2 TB platz, 2 TB redundanz). Die platten gibts auch schon nicht mehr zu erwerben. Bin super zufrieden, nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ich mache jetzt aus Kapazitätsgründen ein Upgrade auf die DS 414.

Ihr ahnt es evtl schon...

Ich würde gerne jetzt die beiden Seagate/Samsung platten in die DS414 packen. Sollte kein Thema sein. einfach ausbauen und wieder in die DS414 stecken (Reihenfolge beachten).

Jetzt kommts:
Ich habe mir noch 2 WD RED 4 TB platten bestellt. Diese sollen dann nachträglich (!) in die verbliebenen beiden Schächte gesteckt werden.
Sodass ich dann, wenn ich mich richtig informiert habe, auf 8 TB Speicherplatz mit 4 TB Redundanz komme. (SHR)

Jetzt meine Frage: Geht das alles so per Plug and Play (DS Software managt das automatisch?) oder muss ich hier auch eine richtige migration machen? Oder gar einen ganz anderen weg gehen?

Und frage 2: Angenommen ich Tausche, wenn der Speicher wieder versiegt, die beiden 2 TB Seagate Platten auch gegen 2 WD REDs.....sodass dann 4x 4 TB WD RED in der DS414 werken. Muss ich dann irgendwas beachten oder kann ich, nach meinem ersten setup (siehe frage 1) einfachtauschen?

Ich habe leider im Forum dazu keine ganz eindeutige antwort gefunden. Falls es doch eine gibt, asche auf mein haupt :-)

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Feedback weiterhelfen und meine Fragen beantworten. Das wäre klasse.

mit besten Grüßen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat